PayPal Freunde und Familie?

7 Antworten

Es ist nicht gesetzlich verboten.

Aber es ist ein Verstoß gegen die PayPal-Nutzungsbedingungen und man muss mit Sperrung rechnen, wenn man das tut.

Ganz davon abgesehen verschenkt man dabei sein Geld und hat keinen Käuferschutz, wenn man dann keine Ware bekommt.

Rechtlich schon, aber laut AGB von PayPal nicht. Das rechtfertigt eine komplette Sperrung deines Accounts plus Strafzahlung und Nachzahlung aller Gebühren. Du musst dann nachweisen, dass diese Menschen wirklich deine Freunde und Verwandten sind.

Du hast diesen AGB mit Eröffnung deines PayPal-Kontos zugestimmt und bist verpflichtet, sie einzuhalten.

machen viele, widerspricht den AGB von PayPal. Umgehung der Gebühren. Wenn das auffällt, kann es eine Sperre für beide bedeuten.

F&F ist ein Geldgeschenk; Käuferschutz greift hier nicht

Als Beispiel ich kaufe über Vinted(ähnlich wie eBay Kleinanzeigen) einen Pullover. Zahle das über Paypal Freunde und Familie. Ist das rechtlich erlaubt?

Das Rechtssystem hat damit absolut nichts zu tun.
Es ist jedoch Verboten geschäftliche Einnahmen über Freunde & Familie zu bezahlen.

Bekommt PP das mit, droht eine Sperre für Käufer und Verkäufer.

Nein, solltest du tunlichst vermeiden. Gehe auch nicht drauf ein, wenn du dazu aufgefordert wirst. PayPal kann sonst dein Geld einbehalten und du wirst gesperrt.

Es sind dann immer dieselben, die keine Gebühren zahlen wollen aber dann das Geld zurück wollen wenn sie betrogen werden...