Jobcenter weiß nichts vom Paypal Konto - und jetzt?

9 Antworten

Tja, da spielst du ab jetzt am besten mit offenen Karten.

Du darfst das Konto auch haben, es geht halt nur darum das es leer ist und das du das jederzeit so nachweisen kannst, deswegen würde ich es nur für Bezahlungen nutzen, mir darauf aber niemals Geld auszahlen lassen.

Wahrscheinlich wird der Betrag der Schenkung angerechnet, sowas kann natürlich nicht passieren wenn du es in Bar oder direkt als Naturalien bekommst

Comp4ny  04.05.2022, 10:52
Du darfst das Konto auch haben, es geht halt nur darum das es leer ist

Das ist Quatsch. Natürlich darf auf dem PP Bankkonto (was es nun mal ist, ein BANKkonto) auch Guthaben drauf sein. Jedoch nur von seinem Hausbankkonto. Wenn man also sieht das am Tag X auf dem Bankkonto bei PP die Summe X eingegangen ist, zeitgleich aber die selbe Summe X vom Hausbankkonto abgebucht wurde, gibt es dort keine Probleme.

Entweder ist das Sozialbetrug oder eben geduldet, wenn man gebrauchte Sachen aus seinem Haushalt verkauft. Sog. "Vermögensumwandlung"

Das Jc hat aber Zugriffe über das Bundesfinanzamt zu vielen Konten etc.

Auch Zweitwagen wurden entdeckt mit einem Datenabgleich über die Zulassungsstelle

Dann würde ich das doch bar machen und nicht über Konten gehen lassen, gerade bei Geldübergabe für Lebensmittel oder geh mal zur "Tafel"

Dann mußt Du das PP-Konto nachmelden und die Zahlungseingänge jeweils schlüssig erklären.

Kitkat9191
Fragesteller

ich habe Angst das sie mir das Geld kürzen, er hat ja nicht immer "gespendet“ sondern hin und wieder mal, die Lebensmittel sind so teuer geworden und ich war verzweifelt ..

Agamemnon712  04.05.2022, 10:33
@Kitkat9191

Falls Du via PP Geld (regelmäßig) geschenkt bekommen hast, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit angerechnet. Überdies mußt Du mit einem Ordnungswidrigkeiten- bis hin zu einem Strafverfahren rechnen.

Den Vorschlag aus einer anderen Antwort, falsche Angaben zu machen, solltest Du schnellstmöglich vergessen!

Kitkat9191
Fragesteller
@Agamemnon712

Nein es war nicht regelmäßig, im Monat 2 bzw 3 mal.

Agamemnon712  04.05.2022, 12:55
@Kitkat9191

Wie definierst Du dann regelmäßig?

Ich bin raus

Kitkat9191
Fragesteller
@Agamemnon712

Ich habe mich falsch ausgedrückt, Entschuldigung ich bin nicht deutscher Staatsbürger und beherrsche die deutsche Sprache nicht so gut .
ich habe das Wort vertauscht

nun ist aber die Sache, das dass Jobcenter nichts von meinem Paypal Konto weiß.

Das ist sehr schlecht.
Denn damit hast du Gelogen und Angaben in der Vermögensauskunft verheimlicht, was zu Problemen führen kann. Dann bereite schonmal einen Kontoauszug von deinem PayPal Bankkonto vor, die du zzgl. zu deinem Hausbankkonto einreichen kannst.

ich habe Angst das sie mir das Geld kürzen, er hat ja nicht immer "gespendet“ sondern hin und wieder mal, die Lebensmittel sind so teuer geworden und ich war verzweifelt ..

Gekürzt wird da in der Regel nicht.
Aber du darfst, je nachdem um welche Summen es sich im Monat handelt, wunderbar nachzahlen. Im schlimmsten Fall mit einer Straf- oder Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen.

Kitkat9191
Fragesteller

Es geht um 100€

Comp4ny  04.05.2022, 13:18
@Kitkat9191

Wäre dennoch meldepflichtig. Inklusive aller Konten.

Normalerweise musstest du dieses Konto angeben, auch mit evtl. Guthaben darauf.

Lass es jetzt darauf ankommen. Sag, du wusstest nicht, dass du es angeben musstest. Und wenn nichts drauf ist, kann man dir auch keinen Strick draus drehen.

Es kann natürlich sein, dass sie dir die Zuwendungen vom Hartz-IV-Geld abziehen. Lass dir kleine Zuwendungen daher künftig lieber in bar auszahlen oder den Freund selbst bezahlen.