Kann man Schadensersatz von Leuten fordern die kein Geld haben?

11 Antworten

Theoretisch hast du einen Anspruch auf Schadenersatz... praktisch stellt sich die Frage, ob du den durchsetzen kannst. Dann stellt sich natürlich die Frage, welchen Wert die Kleidung zu dem Zeitpunkt noch hatte und so weiter und so fort...

Lass gut sein, akzeptiere dass die Sachen weg sind und schließ mit der Freundin ab

Yassin030
Fragesteller

meine Klamotten zu verlieren tat mehr weh als sie zu verlieren ....bin noch Schüler habe für die Sachen monatelang drecksarbeit gemacht aber egal hast recht scheiss drauf

BeviBaby  09.04.2020, 12:29
@Yassin030

Ich kann verstehen, dass das schlimm für dich ist... allerdings lässt sich bei sowas. realistisch gesehen, meist einfach nichts machen

Wenn sie so feurig drauf ist, dass sie gleich alles verbrennt, dann muss es ihr wirklich wichtig gewesen sein.

Es hat irgendwie keinen Stil, da jetzt zur Polizei zu laufen.

Es ist Sachbeschädigung und es ist dein gutes Recht, klar, aber es war im Rahmen einer Beziehung und wenn da am Ende die Fetzen fliegen, dann war’s eben so.

Sie war deine Freundin. Ihr solltet jetzt nicht wegen ein paar Klamotten Feinde werden.

Wie soll es erst werden, wenn du irgendwann mal eine Scheidung erlebst...

Natürlich kannst du den Fordern schließlich hat sie die Sachen beschädigt

LouPing  09.04.2020, 12:29

Bei Mittellosen gibt es i.d.R. nichts zu holen, man bleibt also auch auf den Anwaltskosten sitzen.

Wer viel Geduld hat kann mit Hilfe eines "Titels" 3o Jahre lang warten ob sich was ergibt.

Fordern kannst du das aber ob du es bekommst ist was anderes.

Es könnte also durchaus passieren das du an Anwaltskosten mehr hast als du an Geld bekommst.

Wobei dir mit Sicheheit auch nicht der Neuwert der Sachen zugesprochen wird.

Yassin030
Fragesteller

Puuhhh ok danke

Natürlich kannst das.

ob was zu holen ist, ist eine andere Frage. Einem nackten Mann (Frau) kann man nicht in die Tasche greifen.

das war aber auch Sachbeschädigung von deiner ex. Vielleicht hilft es wenn du auf die strafrechtlichen Konsequenzen aufmerksam machst falls du das anzeigst. Auserdem wäre keine Restschuld Befreiung bei einer privat Insolvenz möglich. Wenn du deswegen einen vollstreckbaren Titel vor Gericht erwirkst könntest du den auch in 30 noch Geld kriegen falls dann welches da ist. Das kostet natürlich auch erstmal Geld welches du erstmal auslegen müsstest. Wenn dann wirklich nichts zu holen ist bringt es nichts da nochmal Geld zu verbrennen