Ist meine Anzeige wegen versuchten Betruges gerechtfertigt?

14 Antworten

Die Ausgaben für den nunmehr nutzlosen Versandschein kannst Du unter "Lehrgeld" verbuchen (sofern Du ihn nicht gegen einen gültigen Versandachein für eine andere Adresse umtauschen kannst). - Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Du hast voreilig gehandelt und hättest auf die Gutschrift des Kaufbetrages warten sollen.

Eine Anzeige erscheint nur sinnvoll, wenn Du eine ladungsfähige Adresse des Käufers beibringen kannst. Wenn diese im Ausland liegt, brauchst Du Dir und der Polizei keine Mühe zu machen.

Dass bei Ebay Kleinanzeigen immer der Warnhinweis "NUR ZUR PERSÖNLICHEN ABHOLUNG" steht, hast Du ignoriert?

Selbst schuld.

Der Verkäufer hat sich wahrscheinlich mit Fantsaiedaten dort angemeldet.

Anzeige kann man erstatten - ob die etwas bringt, ist sehr fraglich.

Im Prinzip hast Du Deinen Schaden selbst verursacht, indem Du die Regeln von Ebay Kleinanzeigen ignoriert hast.

Da Dein Schaden gering ist, ist es nutzlos, damit einen Beamten zu belästigen.

Hoffentlich lernst Du so nun endlich, dass Ebay-Kleinanzeigen nur bei persönlichen Kontakten funktioniert, NIE aber beim Versand etwaiger Ware.

Der Tatbestand ist aber nunmal da. Das hat nichts mit den eBay-Kleinanzeigen-Regeln zu tun. Es geht ja auch nicht um Forderungen gegenüber eBay.

Auch ein versuchter Betrug ist ein Straftatbestand nach § 263 StGB, daher ist eine Strafanzeige bei der Polizei völlig berechtigt. Der Schaden wäre nicht nur die Paketmarke gewesen sondern der Wert des Mac.

Wg. der Paketmarke kannst du bei DHL anrufen und stornieren lassen, wenn sie sich darauf einlassen dann wird dir das Porto auch wieder gutgeschrieben.

Weiter solltest du dich erstmal kundig machen, welche Probleme auf private Verkäufer zukommen können wenn sie die Zahlungsoption Paypal anbieten und mit welchen Tricks Käufer wieder an das Geld kommen u.U. kann es auch mal sein das Geld wie auch die Ware besitzt der Käufer und du bist doppelt geschädigt, ich denke die Problematik war dir bisher sicher nicht bewusst.

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass du auch schnell Opfer eines Dreieckbetrugs mit Papyal werden kannst. Hierbei vermittelt der Betrüger einen Kauf zwischen einem Käufer und Verkäufer, diese sind der Meinung mit dem "Betrüger" einen Kaufvertrag abzuschließen. Der Verkäufer erhält zwar die Paypalzahlunng des Käufers, aber die Ware wird an die Adresse geschickt die der Betrüger vorgab. Der Betrug fliegt zumeist erst auf nachdem der nichtbelieferte Käufer einen Fall eröffnet. Mithilfe des Käuferschutz erhält der Käufer auch sein Geld zurück, da der Verkäufer nicht nach den PP-Richtlinien verschickt hat, hier gilt stehts an die bei Paypal hinterlegte Adresse zu senden, wird davon abgewichen geht es zu Lasten des Verkäufers. Der Verkäufer ist dann in diesem Fall doppel geschädigt, Ware und Geld sind weg.

Es gibt einen aktuellen brisanten Fall von Dreiecksbetrug mit Paypalzahlung, läuft bereits seit 2012 und die Pakete gehen immer an die selbe Adresse: http://www.auktionshilfe.info/thread_8444p1

Eine Antwort von einem Anwalt wirst du hier nicht bekommen.

Ich an deiner Stelle würde die Anzeige machen.

Drucke die angebliche E-Mail von Paypal samt Quelltext aus und nimm sie mit.

Leider sperren Paypal und E-Bay nur ungern Betrüger. Deswegen bringt eine Beschwerde bei denen kaum was.

Sorry, sehe gerade, die Frage ist 5 Jahre alt. Sollte öfters aufs Datum schauen. ;-)

Ich vermute mal, dass derzeit sehr wenige Anwälte hier on sind, also mußt du dich mit Tips von echten Spezialisten zufriedengeben!

Es ist richtig, dass du die Sache zur Anzeige bringst.

Äh und Ebay Kleinanzeigen ist für Barzahler und Selbstabholer!

(Aber mal ne kleine Gegenfrage: Hat ein 7 Jahre alter Computer, auch wenn er von Apfel ist, wirklich noch diesen Wert?)

Ja, es scheint so, da vergleichbare MacBooks für den selben Preis inseriert waren:-).