Chef will Pause nicht mehr bezahlen!

9 Antworten

Da Ihr offenbar einen Betriebsrat habt: Fragt doch den! Der kennt die Situation vor Ort und die Arbeitsverträge oder Betriebsvereinbarung sicherlich besser.

nach 6 stunden steht dir eine unbezahlte pause von 30 minuten zu..ob du sie nun nimmst oder nicht ist da egal

songuko779
Fragesteller

ok dan kürzt er die arbeitszeit auf 7,5 stunden darf er das so einfach??

sunnyhyde  16.07.2013, 18:49
@songuko779

arbeitszeit ist ja nicht gleich pausenzeit. du arbeitest 40 stunden die woche á 8 stunden und hast + 30 minuten pause

Pausen müssen rausgearbeitet werden. Dir stehen zwar Pausen zu - die werden aber nicht bezahlt. Das heißt, wenn du 8 h arbeitest, 15 min Frühstückspause und 30 min Mittagspause machst - was dir zusteht, musst du 8,75 h pro Tag auf deiner Arbeitsstelle verbringen.

songuko779
Fragesteller

es arbeitet doch keiner im Schichtbetrieb eine halbe stunde länger und werden dan auch 8 stunden bezahlt

Seit wann werden Pausen bezahlt? Bezahlt wird nur die reine Arbeitszeit von acht Stunden, plus eventuelle Überstunden.

Andere AN können auch nicht täglich zu einer bestimmten Uhrzeit Pause machen. Die Pausen muß er selbstverständlich nicht bezahlen. Bisher war es eine freiwillige Leistung/Zahlung, die er nicht mehr erbringen kann oder will.