210 Stunden Arbeiten im Monat?

12 Antworten

Hallo
Das ist nicht zulässig. Die normale Arbeitszeit darf nicht mehr als 8 Stunden betragen. In Ausnahmefällen 10 Stunden. Ohne Pause garnicht. Man kann sich in solchen Fällen an den Zoll wenden die schauen im Betrieb vorbei und kontrollieren das. Solche Sachen werden vor den Betrieb richtig teuer.

Zunächst einmal hast du nur so lange zu arbeiten, wie es laut Vertrag festgelegt ist, der Rest sind Überstunden und werden meist bezahlt. Da du am Tag mehr als 9h arbeitest ist eine Pause von mind. 45 Minuten Pflicht (!!!). Nach 6h müssen davon mind. 30 Minuten genommen werden. Bei mir im Geschäft wird nach 6h automatisch eine halbe Stunde abgezogen für Pause. Ob ich diese Pause nehme oder nicht, ist mein Problem. Der Arbeitgeber hat davon auszugehen, dass ich mich daran halte, deshalb hat er das Recht, diese halbe Stunde einfach abzuziehen. Was er jedoch nicht darf, ist dir die Pause zu verbieten nach 6h und sie dir trotzdem abzuziehen. Also ist es in deinem Fall rechtens, wenn du dir die Pause schlicht nicht nimmst. Nur wenn du sie jedoch nehmen willst, dann hast du auch alles Recht dazu, bei einer Verweigerung deines Chefs wäre es dann nicht mehr rechtens.

Gruß

Markus

es gibt leider Branchen in dene sowas üblich ist...

Niemand darf länger als sechs Stunden arbeiten, ohne eine Pause von min.

30 Minuten zu machen ! Das ist Gesetz !

nach spätestens neun Arbeitsstunden ist eine weitere Pause von min.

15 Minuten gesetzlich vorgeschrieben !

Nein das ist nicht rechtens...
Es gibt ne Ausnahmeregelung das du über nen gewissen Zeitraum mehr arbeiten darfst aber da musst du nen Ausgleich bekommen... Pausen musst du nehmen... wenn ihr nen BR habt frag da mal nach

Benpdm
Fragesteller

leider haben wir keine BR und ich bin der einzigste MA den das alles stört alle anderen kommen gerne noch ne stunde früher und bleiben länger wenn es was zu tun gibt...

maggylein  02.06.2016, 09:26

also wenn du es drauf ankommen lassen willst dann zur Berufsgenossenschaft.