Wenn (1 Minute) über sechs Stunden gearbeitet wird, kann der Arbeitgeber eine halbe Stunde Pause rückwirkend abziehen?

2 Antworten

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist diese Regelung gesetzes-- und vertragskonform. Ursprünglich zum Schutz der Arbeitnehmer gedacht, damit sie ihre Pause machen.

Dein Problem ist, dass nicht der Arbeitgeber, sondern die automatische Arbeitszeiterfassung diese Regelung ausführt. Das ist so programmiert.

Am besten mal mit der entsprechenden Ansprechperson in der Personalabteilung besprechen und einen Vorschlag verlangen, um diese unangenehme Abzüge zu vermeiden.

Nein, der Arbeitgeber darf dir nur Pausen abziehen, die du auch gemacht hast.