passivieren rechnungswesen

4 Antworten

Etwas aktivieren heißt Du buchst den Posten als Aktiva ein.

Etwas passivieren heißt dementsprechend, dass Du etwas als Passiva einbuchst.

nein das ist etwas komplizierter google mal nach Bilanz Passiva Aktiva

Aktiva (Vermögen, Investition)

Umlaufvermögen
    Flüssige Mittel
    Forderungen aus Lieferungen und Leistungen*
    Andere (kurzfristige) Forderungen*
    Vorräte
    Rechnungsabgrenzungsposten
Anlagevermögen
    Finanzanlagen* (davon Beteiligungen)
    Sachanlagen
    Immaterielle Anlagen
    Gründungs-, Kapitalerhöhungs- und Organisationskosten
    Nicht einbezahltes Aktienkapital

(Bilanzsumme)

Passiva (Schulden, Finanzierung) Fremdkapital Schulden aus Lieferungen und Leistungen* Andere kurzfristige Verbindlichkeiten* Rechnungsabgrenzungsposten Langfristige Verbindlichkeiten* Rückstellungen Eigenkapital Aktienkapital Partizipationskapital Gesetzliche Reserven: Allgemeine Reserve Aufwertungsreserven Reserven für eigene Aktien Andere Reserven (Freie Reserve) Bilanzgewinn/Bilanzverlust (Bilanzsumme)

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bilanz dann begreifst du auch was Passivkonten sind auf die du buchen kannst!

Passiviert werden generell nur kuenftige Ausgaben. Damit kuenftige Ausgaben als Schuld in einer Bilianz angesetzt werden koennen, muessen sie im abgelaufenen Geschaeftsjahr wirtschaftlicht verursacht worden sein.

d.h. muss Schulden verbuchen damit sie in der Bilianz aufgefuehrt werden koennen

Jede Buchung, die zu einer Erhöhung der Posten auf der Passivseite einer Bilanz führt.siehe auch Passivierungspflicht im Grunde liegst du schon richtig wenn es die Aufgabenstellung ist