Wie funktioniert die Steuerberichtigung im Rechnungswesen?

Natürlich geht es mir hierbei um die Buchung, sorry zu schnell getippt.

2 Antworten

Naja, wenn du Skonto buchst, dann schraubst du ja an der Bemessungsgrundlage für die Umsatzsteuer rum.

Das heißt du kaufst irgendein Wirtschaftsgut... dann buchst du das Wirtschaftsgut Plus Umsatzsteuer, die du dann wieder als Vorsteuer abziehst, an Bank (wenn du von der Bank aus bezahlst).

Damit hast du dann entsprechend sowohl WG als auch USt mit drin.

Jetzt wird dir bei Zahlung innerhalb von ein paar Tagen ein Skonto von... sagen wir 119 Euro eingeräumt (also normalerweise in Prozent, aber... nun ja).

Hier musst du beachten, dass diesr Skonto, zumindest in den Fällen, in denen ich das gemacht habe, Brutto war.

Du musst also SOWOHL die AK des Wirtschaftsgutes, als AUCH die Umsatzsteuer/Vorsteuer ändern bzw. deren Ansatz mindern, wenn du den Skontoertrag berücksichtigst.

Ähnliches gilt, wenn du Verkaufst und deinem Käufer ein Skonto gewährst.

Hier mindert sich dann wieder die BMG und dementsprechend AUCH die Umsatzsteuer gegenüber dem, was auf der Rechnung ausgewiesen ist (Umsatzsteuertechnisch müsste das dann ein Fall von einer Geänderten BMG nach §17 UStG sein).
Wie gesagt... durch Minderung der Bemessungsgrundlage (also des Entgeltes (alles was für die Ware aufgewandt wird, abzüglich gesetzlich richtiger USt)) ändert sich selbstverständlich auch die Steuer... und das muss entsprechend korrigiert werden