Bei meiner Bank steht (Betrag) iklusiv. Vormerkposten (Betrag) was bedeutet das?

2 Antworten

Vorgemerkte Posten sind Buchungen, die im Laufe des Tages gebucht werden.

Hier handelt es sich meist um Daueraufträge oder Lastschriften.

Verfügen kann man i. d. R. über den als derzeitigen Kontostand angegebenen Betrag.

Also bei meiner Bank sind Vormerkungen mit Datum vermerkt. Die werden dann entsprechend an dem Datum verbucht. Bis dahin kannst du natürlich über deinen angezeigten Kontostand verfügen, gehst aber dann dementsprechend entweder ins Minus oder die Lastschrift geht zurück (kostet dann Gebühr, frag mich aber nicht wie viel).