Was bedeutet exklusiv Ust?

10 Antworten

USt. ist die Umsatzsteuer..

Exklusive heißt sie wurde noch nicht zu dem Preis dazugerechnet, inklusive heißt das die Steuer schon in dem Preis enthalten ist!

USt. (Umsatzsteuer) wird umgangssprachlich auch MwSt. (Mehrwertsteuer) genannt.

"Exklusive" heißt, dass sie noch nicht im Preis enthalten ist. Bei "inklusive" wäre sie bereits mit drin. Da der Preis aber exklusive MwSt. ist, muss die Mehwertsteuer noch hinzu gerechnet werden.

Je nach Warengruppe liegt diese bei 0%, 7% oder 19%. In den aller meisten Warengruppen sind es 19%. Also ist der Bruttopreis (mit Mehrwertsteuer / Umsatzsteuer) 8€ * 1,19 = 9,52€.

Hallo,

Das ist die Umsatzsteuer. Sie ist das gleiche wie die Mehrwertsteuer. Exklusive heißt, dass bei der Ware Umsatzsteuer noch dazu kommt. Inklusive heißt, dass die Umsatzsteuer schon beim Preis dazugerechnet wird.

Wir haben momentan eine Mehrwertsteuer von 19%.

Gruß Raphale123

Slothd3mon  02.02.2021, 12:52

Mehrwertsteuer = Ust im Verkauf - Vost im Ankauf.

im Volksmund ist es aber defacto das gleich :D

es gibt hier ein Gesetz über Steuerklarheit. Für Endverbraucher muß ein Preis mit UST _MWST angegeben werden

Bist Du auf einem Portal, bei dem nur Händler kaufen dürfen. ?

Gaukelst Du das vor, gibt es Ärger wie beim Großhandel. Die prüfen das schon, ob man ein gültiges Gewerbe hat

insklusive MwSt = die Steuer ist im Preis drin, du musst an der kasse nicht extra zahlen.

exclusive MwSt = Die steuer wird an der Kasse beim Kauf noch drauf gerechnet dann zahlst du mehr als angegeben ist.

ranger1111  02.02.2021, 13:42

Man kann noch hinzufügen, dass im Einzelhandel der Preis meistens inkl MwSt angegeben ist und im Großhandel exkl.