Parkunfall, was tun?

AshleighHoward  02.02.2021, 12:27

ein foto wär hilfreich

FinnPe97
Fragesteller

Entschuldigung, ist hochgeladen. Danke für deine schnelle Rückmeldung. LG

5 Antworten

Von Experte T3Fahrer bestätigt

Hatte neulich einen ähnlichen Ausparkschaden an meinem Mercedes C180 (teillackierter Stoßfänger). Passiert sind nur ein paar Kratzer an der Stoßstange, alles Plastik. Die verursachende Person ging mit mir zu Mercedes; dort hat man den Schaden auf 150 bis 200 Euro geschätzt.

Bei VW könnte so etwas teurer sein. Ich bin früher u.a. Audi gefahren und die Stundensätze bei VAG lagen immer über denen von Mercedes. Die Beschädigung war ähnlich wie bei dir.

Der Kostenvoranschlag ist tatsächlich ein Thema für sich: Mercedes sagte mir, dass sie den ohne Weiteres machen können, aber zehn Prozent der Summe fällig sind, wenn der Schaden dann nicht im Haus repariert wird. Da ich dort aber guter Kunde bin, haben sie das Ganze schriftlich auf einem Blatt Papier notiert und mit Mercedes-Stempel bestätigt.

Rosten kann das übrigens bei dir nicht, da Plastik ------> ich würde bei VW einen Lackstift kaufen oder Lackspray (die Farbnummer findest du auf der ersten Seite im Scheckheft, beginnt mit "L...." und ist vierstellig - das sind Codes in Form etwa von "LY7Y" (das war der Farbton meines alten Audi 100, Zermattsilber-Metallic, den ich mir irgendwie gemerkt habe), damit kaufst du bei VW die Farbe und pinselst da selber nach - habe ich mit Spray auch gemacht, man sieht nichts mehr; beim Spray muss man halt abkleben, damit man keine anderen Teile oder Lichter mitlackiert. Wichtig: So etwas ist beim etwaigen Verkauf auch nicht als Unfallbeschädigung anzugeben, sondern eine typische Gebrauchsspur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
T3Fahrer  02.02.2021, 13:10

Mit Spray wäre ich vorsichtig - da braucht es Übung und Händchen, sonst wird es schlimmer als zuvor... 😉 Ansonsten stimme ich dir zu!

rotesand  02.02.2021, 13:15
@T3Fahrer

Stimmt absolut!

Ich habe das auch nur deswegen gemacht, weil ich das schon öfters auch an anderen Fahrzeugen gemacht habe und das Spray noch da war. Es ist wirklich nicht einfach - und keine Sache für zehn Sekunden.

FinnPe97
Fragesteller

Ich bin überwältigt von euch😍 Rotesand und TS3Fahrer!!! Vielen Dank.

rotesand  02.02.2021, 13:52
@FinnPe97

Wir tun und zeigen, was wir können!

FinnPe97
Fragesteller
@rotesand

Mit einer Schnelligkeit, unfassbar. 👍🏾👍🏾

Probier es mal zu polieren. Ganz weg bekommst du es nicht, aber vielleicht reduziert sich der Schade soweit das du damit leben kannst.

FinnPe97
Fragesteller

Hast du Erfahrungen im Bereich polieren? Kannst du mir Tipps geben?

LtLTSmash  02.02.2021, 15:59
@FinnPe97

Kleiner Kratzer bekommt man z.B. der Sonax Extreme Politur ganz gut weg. Die gibt es in 3 Stufen, nimm hier die Stufe 3, da sind die meisten Schleifpartikel drin. Die wendest du an wie auf der Anleitung beschrieben und dann polierste mal etwas. Kann sein das du das 2-3mal machen musst, aber ich könnte mir vorstellen das der Schaden danach schon ganz anderes aussieht. Wenn du zufriden mit dem Ergebnis bis könntest du danch noch wachsen um den Lack zu schützen, aber das ist zwingend nötig.

Ach ja, wichtig ist vor dem Polieren Auto waschen (ohne Wachs o.ä) und nen sauberen weichen Schwamm zum polieren verwenden (ist manchmal bei der Politur einer dabei), da darf kein Sand oder ähnliches sein. Mit nem Sandkorn kannst du dir auch neue Kratzer reinpolieren.

Von Experte rotesand bestätigt

Bei VW wird das eine teure Kiste - wenn es da bei 600-800€ bleibt, ist das unerwartet günstig.

Rosten kann das nicht, alles Kunststoff. Ist ein kosmetischer Mangel.

Geh mal zum freien Lackierer, wenn du es beseitigt haben möchtest. Der wird schauen, ob eine Teillackierung in Frage kommt. Ich vermute, dass du da zwischen 250-500€ landest, wenn fair abgerechnet wirst.
Alternative wäre SmartRepair, das ist vermutlich von der Tendenz günstiger, aber ein qualitativer Kompromiss.

T3Fahrer  02.02.2021, 12:47

Wenn du geschickt bist, polierst du als erstes mal den Schaden, oft sieht er danach schon viel weniger dramatisch aus. Größere verbliebene Lackschäden kannst du mit Lack aus dem Lackstift, verflüssigt mit etwas Verdünnung, ganz behutsam austupfen. Perfekt wird sowas nicht, aber mit feiner Hand kann das erstaunlich gute Ergebnisse liefern, bei Kosten von 10-15€ für den Lackstift plus Centbeträge für den Pinsel. Verdünnung und Politur hat man ja meistens sowieso da - andernfalls ist da jeweils vielleicht auch 8-15€ fällig, also auch nicht die Welt.

FinnPe97
Fragesteller

Vielen vielen Dank für dein Kommentar TS3Fahrer! 😍

Ich habe bisher nur meinen Spiegel poliert. Meinst du, ich bekomme das hin?

Ich denke mal es gibt unterschiedliche Polierteile oder?

Akkuschrauber habe ich.

T3Fahrer  02.02.2021, 14:52
@FinnPe97

Das Polieren ist nicht schwer, das bekommst du hin. Ich empfehle dir aber lieber von Hand zu polieren, als mit einer Maschine, gerade wenn man es nicht geübt ist, kann man sonst mit einer Poliermaschine schnell weiteren Schaden anrichten.

Wichtig ist vor allem, dass du die Stelle, die du polieren willst, vorher mit reichlich Wasser reinigst, damit du nicht mit der Politur Schmutz- und Sandpartikel versehentlich mit auf dem Lack hin und her reibst. Danach trocknen. Und dann von Hand polieren. Grundsätzlich gibt es auch Politur, die extra für kräftigere Kratzer gedacht ist, aber auch hier gilt, dass man vorsichtig vorgehen muss, da diese Polituren halt stärker abrasiv sind, also stärker schleifen. Also nicht so grob und unbedacht damit arbeiten, damit du nichts kaputt machst. Mit der Hand sollte das aber alles gut machbar sein und dich nicht überfordern.

Das sieht aus, als ob dich jemand beim ausparken mitgenommen hat.

das kann nicht Rosten, da es Kunststoff ist.

FinnPe97
Fragesteller

Ich vermute es irgendwie auch. Leider guck ich immer genau da hin... Wüsstest du aus Erfahrung, was sowas kostet?

AshleighHoward  02.02.2021, 12:38
@FinnPe97

Ne, leider nicht. Kommt auch drauf an wo du das machen lässt. Bei vw zahlst du natürlich mehr, als in der freien Werkstatt.

Kann das rosten?

Nein, der Stoßfänger ist aus Kunststoff.

Wie viel würde es mich kosten?

Von Smart Repair bis Stoßfänger ab und komplett neu lackieren alles möglich.

FinnPe97
Fragesteller

Vielen Dank. Das Thema mit dem Rost beruhigt mich schonmal.

kannst du mir erklären, weshalb alles neu lackiert werden muss?

ichbinhannes  02.02.2021, 12:36
@FinnPe97

Es muss gar nichts, die Frage ist, was möchtest du haben? Smart Repair und die Sache ist mit 100 bis 200 Euro gemacht. Stoßfänger ab und komplett neu lackieren wird natürlich teurer werden.

FinnPe97
Fragesteller
@ichbinhannes

Es weiß es leider selber nicht...