Unfall durch Brakecheck verursacht, wer zahlt?

Da vorne*

Die Autobahn war zudem fast leer, also hat er ohne einen nötigen Grund gebremst.

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Du hast die volle Schuld, du selbst musst den Schaden tragen. 67%
Andere Antwort, und zwar: 24%
Du trägst Teilschuld. 5%
Der Bremser muss zahlen. 5%

14 Antworten

ALLEINE, dass du aufgefahren bist, zeigt ja, dass dein Abstand eben NICHT ausreichend war.

Dass der Vordermann bremsen muss, ist KEIN unabwendbares Ereignis, damit muss man jederzeit rechnen.

Andere Antwort, und zwar:
Vielfach beruft sich der hintere Fahrzeugführer nach einem Unfall, der den Anschein eines Auffahrunfalls erweckt, darauf, dass der Führer des vorausfahrenden Fahrzeugs unbegründet und abrupt gebremst habe.
In den wenigsten Fällen nützt diese Behauptung dem Auffahrenden jedoch etwas. Insbesondere obliegt ihm angesichts des gegen ihn sprechenden Anscheinsbeweises die volle Beweislast dafür, dass ein gewaltsames Bremsen grundlos geschah.

Aber die genannten Urteile sind zu beachten!

https://verkehrslexikon.de/ModuleB/AuffahrBremsen.php

Du hast die volle Schuld, du selbst musst den Schaden tragen.

Laut Frage sehe ich sonst niemanden, der mit zu wenig Abstand gefahren ist und dann auch noch zu spät bremst.

Du hast die volle Schuld, du selbst musst den Schaden tragen.

Bei einen Auffahrunfall hat der Auffahrende immer Schuld.

In Zweifelsfall klärt das ein Sachverständiger vor Gericht.

Du hast die volle Schuld, du selbst musst den Schaden tragen.

Der Abstand alleine tut es nicht, man muss eben auch entsprechend schnell reagieren. Die einzige Chance, hier ganz aus der Nummer heraus zu kommen oder nur eine Teilschuld zu bekommen ist, wenn sich nachweisen lässt, dass der Vordermann unnötigerweise gebremst hat.