Reicht es 200€ im Monat zu sparen?

5 Antworten

In Summe macht das 2.400€ / Jahr die du zurücklegen willst. Normal würde ich sagen das reicht aus um ggf anfallende Kosten für KFZ-Rep und Urlaub zu decken. Solange du keinen richtig massiven Schaden am Auto hast sollte da noch genug Budget sein fürn Urlaub.

Als Azubi 300€ im Monat is schon richtig viel :)

Zu allererst solange du sparst machst du alles richtig. Doch wie viel du genau sparen solltest hängt von vielen Faktoren ab. Deinem Verdienst, deinem Lebenstandart, deiner Lebenssituation, deinem Mietpreis - ja es sind entscheidend Punkte. Warum? Weil man anhand deiner Ausgaben errechnen kann was optimal wäre. Falls du dazu mehr wissen willst kannst du mich gerne anschreiben.

Sollte locker reichen

Geld, das ich nicht unbedingt brauche wandert fast ausschließlich in mein Depot zwecks Anlagen in ETFs und gelegentlich Einzelaktien.

Hast du eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

du solltest selber wissen wieviel Geld du zurücklegen willst und über welchen Zeitraum.