Parken auf dem gehweg?(Dorf)?

6 Antworten

Auf der Fahrbahn darfst du parken, wenn mindestens 3,05 m Restbreite übrigbleiben (die StVO kennt natürlich noch andere Gründe, aus denen es verboten sein kann). Auf dem Gehweg darfst du nur parken, wenn es durch Schilder oder Parkflächenmarkierungen ausdrücklich erlaubt ist.

Frage mich grade, was Du wohl tun würdest, solltest Du in einer grösseren Stadt parken müssen. Ein Dorf! Wenn nicht gleich vor der Hütte, wo Du hin willst, muss es da doch Seitenwege, oder ein wenig weiter weg Feldwege oder sonst was geben, wo Du parken kannst.

Sofern es nicht durch Verkehrszeichen gestattet ist: Nein!

musst doch selbst beurteilen können,wenn noch einer vorbeifahren kann auf der straße parken.bei uns hängt der sheriff schön brav zettelchen ans auto bei denen die am gehsteig parken denn es ist nicht erlaubt

Da wird wohl auch die Strassenverkehrsordnung gelten.