Parken auf dem Gehweg, wo muss genug Platz sein für Fußgänger?

5 Antworten

Da ein Gehweg baulich nicht für Pkw ausgelegt ist, darfst du ihn gar nicht befahren.

Deshalb auf das Parken vor dem Haus verzichten und woanders Parken. Ein Fußweg von einem Kilometer ist zumutbar

Sommerkind8607
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich ruf morgen einfach selber das Ordunfsamt mal an und frage höflich nach. Denn hier bei uns in der Straße ist es locker möglich, sowas zu tolerieren. Hier fahren nur Leute durch die hier wohnen. Und vielleicht am Tag 3 "fremde". 30 iger Zone.

Haben uns auch schon mit Nachbarn in Verbindung gesetzt und werden eine Art Petition starten. Da es wirklich niemand stört.

Und hätte die nicht jemand gerufen, hätte es keinen menschenseele gestört

lewei90  27.03.2022, 11:12
@Sommerkind8607

Na, da ja jemand das gemeldet hat, stört es eben doch jemanden. Eine Petition ändert nichts daran, dass der Gehweg baulich nciht für Autos zugelassen ist. Ich würde als Antwort (wenn ich zuständig wäre), so eine Absperrung davor setzen, die nur Fußgängern das Betreten ermöglicht und PkW nicht durchlässt. Bproböem gelöst. Der Gehweg ist dann wieder ungehindert für Fußgänger passierbar.

Sommerkind8607
Fragesteller
@lewei90

Wir wissen wer das war! Und der geht nicht zufuss hier dran vorbei! Heisst. Hat niemand wirklich behindert!

Also ich bin echt sprachlos wie untolerant die Menschen heute sind. Da wundert mich nix mehr.

Das sind die Leute die um 22.05 uhr die polizei rufen, wenn Jugendliche etwas zu laut ( wenn es nicht die Regel ist, natürlich), oder direkt hupen wenn einer nicht direkt bei grün fährt.

Ganz ehrlich! ICH bin sehr tolerant und lasse die Leute leben! Wenn es nun wirklich machbar ist

lewei90  27.03.2022, 11:22
@Sommerkind8607

Doch, es behindert ihn, Rettungskräfte, die Müllabfuhr, Polizei, usw.

DU DARFST DA NiCHT PARKEN!

Egal, ob du das für machbar hältst oder nicht.

Du wunderst dich über die Tatsache, dass es Menschen stört, wenn du aus Bequemlichkeit und Faulheit auf einem Fußweg parkst?

Dass du dich für tolerant hältst, spricht Bände.

Sommerkind8607
Fragesteller
@lewei90

Da fährt doch keine Müllabfuhr oder Rettungsdienst dran vorbei!😅 Wie du schon sagst! Es ist ein Gehweg!

Die Leute die hier teilweise nun AUF der Straße parken müssen! DA kommt jetzt schwieriger ein Rettungsdienst dran vorbei! Aber DA ist es erlaubt. Muss ich nicht verstehen.

Sommerkind8607
Fragesteller
@lewei90

Aber mit Sicherheit! Es kommt AN MEINEM HAUS jeder vorbei!!!!

Kinderwagen, Zwillingswagen auch!!!, Fußgänger, Jogger ,Fahrrad usw

Ich versteh nicht warum man nicht versucht MICH zu verstehn!

Wenn es doch defakto niemand behindert! Das ja, es trotzdem nicht erlaubt ist. Aber das man mich trotzdem nicht versucht zu verstehn. Kein Fußgänger brauch einen 3,50 Meter breiten Platz zum gehen!!!

lewei90  27.03.2022, 11:29
@Sommerkind8607

Natürlich, im Notfall würde sehr wohl der Rettungsdienst dort parken. Der darf das nämlich. Du aber nicht. Der darf übrigens audch durchfahren im Einsatz. Du darfst mit deinem Auto nicht reinfahren und nicht parken. Nennt sich Sonderwegerecht.

Nochmal: DU DARFST NICHT AUF DEM GEHWEG PARKEN! Dein Auto darf dann sogar abgeschleppt werden.

lewei90  27.03.2022, 11:31
@Sommerkind8607

Es ist egal, wieviel Platz da ist oder wer da alles vorbei mommt. Es ist ein GEHweg! DU DARFST NICHT AUF DEM GEHWEG PARKEN!

Ich finde es immer wieder interessant, welchen Anspruch manche Menschen haben....

Auf dem Gehweg darfst du nur und ausschließlich dann parken, wenn das ausdrücklich zugelassen ist. Ansonsten hast du da mit dem Auto nichts zu suchen.

Gar nicht es sei denn es sind Parkplätze eingezeichnet.

Sommerkind8607
Fragesteller

Bis 1 Meter zum Bürgersteig gehört zu unserem Haus

Das ist ein GEHweg, kein PARKplatz! Du farfst da also natürlich NICHT parken!

Sommerkind8607
Fragesteller

Der Weg ist 3 Meter breit! Mindestens

lewei90  27.03.2022, 10:41
@Sommerkind8607

Egal, wie breit er ist. Es ist ein GEHweg! Du DARFST da nicht parken!

xNevan  27.03.2022, 10:44
@Sommerkind8607

Und wenn der Weg 10 Meter breit wäre. Solange kein entsprechendes Verkehrszeichen vorhanden ist ist das Parken auf dem Gehweg verboten.

Sommerkind8607
Fragesteller
@xNevan

Ok danke für eure Antworten.

Ich wohne seid 15 Jahren hier umd jeder hier in der Straße hat so geparkt. Da sonst keiner Platz hat zum parken. Es ist eine kleine,ruhige Straße. Nue hat es jemand gestört. Nun müssen mindestens 5 Häuser soweit weg parken, das sie Meter weit zum Haus rennen müssen. Mit Einkäufe , Babys usw hier ist einfach sonst kein Platz zum parken.

Dazu kommt. Gegenüber ist ein Fußweg der KOMPLETT frei ist und nie einer drauf parkt, da dir gegenüber Platz haben zum parken.

lewei90  27.03.2022, 10:54
@Sommerkind8607

Egal, was die anderen machen oder was immer so war (angeblich!). DU DARFST NICHT AUF DEM GEHWEG PARKEN!

Dass bei den Häusern keine Garagen oder Parkplätze eingeplant wurden, als diese gebaut wurden, ist nicht relevant. Auf GEHwegen ist das Parken VERBOTEN! Würde der bei mir in der Gegend ständig zugeparkt, würde ich laufend das Ordnungsamt informieren, weil es behindert, stört und Kinder gefährdet.

Sommerkind8607
Fragesteller
@lewei90

Also hör mal. Ganz ehrlich. Wegen solchen Leuten gibt es erst den Stress hier. Hier BEI MIR zumindest, kannst du trotzdem mit einem Zwillingswagen durch!!! Deswegen seh ich das ganze etwas anders.

Menschen die das Ordungsamt rufen, weil sie denken sie müssten hier Polizist spielen, auf die kann man verzichten! Ehrlich! Anstatt unter Nachbar einfach den Mund aufmachen und erstmal freundlich drauf hinweisen.

Ich wiederhole!! Hier kommt JEDER locker ohne Probleme durch. Wahrscheinlich wurde das Amt durch solche Petzen!! Informiert die sonst nix zu tun haben und stängern wollen!!

lewei90  27.03.2022, 11:09
@Sommerkind8607

Es ist egal, was du dazu meinst oder davon hälst, DU DARFST DA NICHT PARKEN!

Ende, aus. Dein Auto darf, wenn das öfter vorkommt, sogar kostenpflichtig abgeschleppt werden.

Bau dir eije Parkplatz auf dein Grundstück (mit Genehmigung!), dann kannst du da immer parken.

Und doch, in solchen Fällen ist es, besonders bei fehlender Eisicht und konsequenter Ignoranz (wie dunsie an den Tag legst), richtig und nötig, das Ordnungsamt zu informieren. Denn offensichtlich würde freundliches Ansprechen dich nicht dazu bringen, nicht auf dem Gehweg zu parken.

Sommerkind8607
Fragesteller
@lewei90

Aber mit Sicherheit! Und ich bin ganz ehrlich der letzte Mensch der ignorant ist! Ich achte sehr auf meine Umgebung und Umfeld! Und wenn ich sehe das PLATZ DA ist und ich sehe die Leute können nirgens anders parken! DAS ist für mich dann ignorant. Ich parke nicht mal auf einem Mutter Kind Parkplatz! Da meine groß genug sind und keine Maxi Cosis o.Ä. brauchen!

Da wo sowas NICHT STÖRT, find ICH einfach unmöglich, Stunk zu machen! Würde MIR niemals einfallen!

Wenn wirklich keiner dran vorbei käme! Hätte ich auch niemals dort geparkt! Ganz klar!

lewei90  27.03.2022, 11:18
@Sommerkind8607

Es stört aber, denn es hat ja jemand das Ordnungsamt informiert.

Die Leute könne ALLE woanders parken. Sie müssen dann eben ekne Parkplatz miten oder in der Umgebung suchen. Oder sie hätten beim Hausbau oder -kauf eine Stellfläche oder Gerage einplanen müssen.

Nochmal: wie breit der Weg ist und wieviel Platz da ist, spielt keine Rolle. Es ist ein GEHweg, kein Parkplatz!

DU DARFST NICHT AUF DEM GEHWEG PARKEN!

SaVer79  27.03.2022, 11:35
@Sommerkind8607

Mit 3m kommst du nicht weit….da man davon ausgeht, dass sogar ein teilweises parken auf dem Gehweg nur dann zulässig ist, wenn eine Redtbreite von ca 2m verbleibt. Ich glaube kaum, dass dein Auto nur 1m breit ist

lewei90  27.03.2022, 11:42
@SaVer79

Aber, wenn man zu faul ist, wonaders zu parken und beim Einzug nicht für eine Parkmöglichkeit gesorgt hat, dann ist das voll doof! Schließlich sollen die eigenen Kids gemütlich einsteigen können, mitten ahf dem Gebweg. Denn da ist ja Platz... dazu fällt einem nichts ein. Als Anwohner würde kch mich für Blockaden des Gehwegs einsetzen, sodass PkW dort nicht parken KÖNNEN.

schlappeflicker  27.03.2022, 11:43
@Sommerkind8607

Na und? Bei mir in der Straße Parke ich auch seit 14 Jahren mein Auto unrechtmäßig, weil eigentlich zum fahrbahnrand 3m Platz sein müssten. Jetzt wo ich bald wegziehe kommt ein parkerbotsschild hin.

lewei90  26.05.2022, 17:07
@schlappeflicker

Nur, weil dunetwas machts, ist es noch lange nicht richtig. Ws gubt auch Menschen, die morden und (lange) nicht erwischt werden. Ist trotzdem nicht erlaubt.

schlappeflicker  26.05.2022, 17:54
@lewei90

Ich hab doch gesagt das ich es unrechtmäßig mache

lewei90  26.05.2022, 17:55
@schlappeflicker

Ja, ich weiß. Aber Leute wie der/die FS fühlen sich dann oft leider bestätigt.