Darf man am Straßenrand parken ohne halb auf dem Bürgersteig zu stehen?

4 Antworten

Muss man da halb auf dem Gehweg parken

Grundsätzlich darf auf Gehwegen gar nicht geparkt werden. Das ist nur dann erlaubt wenn es expilizt durch Schilder oder Parkflächenmarkierungen ausnahmsweise zugelassen ist.

Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen, wenn er dazu ausreichend befestigt ist, sonst ist an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__12.html

Vielen Dank, so lernt man dazu! Danke auch für den Link !:)

@StarEni

Gerne.

Halb auf dem Gehweg zu parken ist verboten. Am Fahrbahnrand parken ist erlaubt wenn noch mehr als 3 Meter Straßenbreite frei bleiben und auch sonst das Parken z.B. durch Einfahrten, Kurven, Verkehrszeichen usw. nicht verboten ist.

Vielen Dank! Und was macht man wenn weniger als 3m blieben?

@StarEni

Dann musst du dir einen anderen Parkplatz suchen.

@Aliha

Ich kanns halt kaum einschätzen wie viel jetzt genau 3m sind aber sollte passen. Ich glaube die Polizei sieht das auf den 1. Blick auch nicht und ist ja auch vor unserem Haus, an sich ist die Straße jetzt nicht allzu eng

Umgekehrt wird ein Schuh draus. (Halb) auf dem Gehweg parken darfst Du nur, wenn dies durch ein Verkehrszeichen erlaubt / vorgeschrieben ist.

Danke! Wenn also gar kein Schild ist muss ich rechts an den Fahrbahnrand fahren, richtig?

@emib5

Super, danke 👍ist mir sogar lieber, dann steht das Auto auch gerade

Auf dem Gehweg darf man gar nicht parken. Nur wenn ein Schild es erlaubt.

Also ich meine halt einfach so, dass die Räder rechts einfach vollständig auf dem Weg stehen weil ich irgendwie mal was gehört habe man müsste 3 m oder so Distanz zum anderen Straßenrand lassen aber bin mir nicht sicher

@StarEni

KFZ haben nichts auf Gehwegen zu suchen. Das wäre Behinderung von Fußgängern.

@XObelixxxx

Okay danke, ich wollte eh nicht halb drauf parken aber dachte immer das müsste man weil man sonst die Straße zu weit blockieren würde 😅 wir haben halt einen Parkstreifen aber der ist nicht immer frei.

Also soll ich einfach an unserem Haus immer an den Straßenrand fahren und NICHT mit den rechten Reifen auf dem Gehweg, richtig?

@StarEni
dass die Räder rechts einfach vollständig auf dem Weg stehen

Das ist verboten!

@Aliha

Umso besser. Danke!

@StarEni

Wenn die Straße zu schmal ist darf man im zweifel dort gar nicht parken. ca. 3 Meter Fahrbahn müssen übrig bleiben damit andere vorbei kommen können.

@Stadewaeldchen
ca. 3 Meter Fahrbahn müssen übrig bleiben

Nicht ca., sondern mehr als.

@Aliha

Stimmt, ich hab da ein "mindestens" vergessen.

@Stadewaeldchen

Andere würden auf jeden Fall gut vorbeikommen, ist beidseitig gut befahrbar. Danke für eure Kommentare, hat mir gut geholfen, ich wusste das gar nicht und dachte immer man muss wenn man nicht auf einem Parkstreifen parkt halb auf den Gehweg fahren. So kann man sich irren 😅

@StarEni
Andere würden auf jeden Fall gut vorbeikommen, ist beidseitig gut befahrbar.

Denk aber auch an LKW (Feuerwehr, Müllabfuhr...), die sind 2,55m Breit.

@Stadewaeldchen

Danke für den Hinweis. Das passt auf jeden Fall, da stand ma ein großer breiter Wohnwagen und alle kamen vorbei. Ist eigentlich breit die Wohnstraße