Parken neben Baumbucht erlaubt?

8 Antworten

Du darfst davor und danach parken, solange dies weder eine Einfahrt noch etwas anderes blockiert oder durch ein Parkverbotsschild verboten ist. DIREKT DANEBEN darfst du nicht parken, da du sonst auf der Straße stehst!

Ich würde dir raten, das Kennzeichen des kleinen blauen Opels unkenntlich zu machen bevor dieser das mal hier sieht und dir zu Verantwortung zieht!

Der  hat aber ein "geiles" Kennzeichen :D

In welchem § steht denn bitte, dass ich nicht auf der Straße parken darf? Das ist doch gerade bei kleineren Strassen die Regel. Selbst bei großen Hauptstrassen.

(Nebenbei: Ein Auto hat keine Persönlichkeitsrechte, die es hier zu schützen gelte, wenn man trotzdem ein Kennzeichen zeigt. Es wäre zwar eine Einzelfallentscheidung, jedoch haben mehrere Gerichte diesen Umstand schon bestätigt und die Klagen abgewiesen.)

@SaFle

Also ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man auf einer Vorfahrtsstraße nicht einfach mal so parken darf^^. Wo hier noch dazu kommt, dass auf dieser Straße schon extra Parkplätze gekennzeichnet sind. Somit ist das Parken auf der Straße erst recht verboten!

@AudiA489
Also ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man auf einer Vorfahrtsstraße nicht einfach mal so parken darf^^

Das gilt nur außerhalb geschlossener Ortschaften.

Ich würde dir raten, das Kennzeichen des kleinen blauen Opels unkenntlich zu machen bevor dieser das mal hier sieht und dir zu Verantwortung zieht!

Die Veröffentlichung eines Fotos auf dem ein KFZ nebst Kennzeichen zu sehen ist, ist nicht verboten.

@AudiA489
Mag sein, dass Du das in Deiner Fahrschule gelernt hast, dann müsstest Du aber auch wissen, wo das geschrieben steht. Ich nehme es  Dir nicht krumm, dass Du einfach weiterplapperst was du vermeintlich in der Fahrschule gelernt hast. Jedoch würde ich nie ohne Prüfung jemandem einen Tipp geben mit gefährlichem Halbwissen. Zumindest nicht ohne einen Hinweis darauf. Gerade bei Themen, die gesetzlich geregelt sind, kann man wunderbar auch auf diese verweisen. Nichts für ungut.

@SaFle

Ich gebe einen Tipp? Moooment ich sage nur dass ich nicht glaube, dass man da Parken darf, weil ich denke, dass dies Verboten ist! Ich habe niemandem einen Tipp gegeben wo er parken darf oder nicht. Also habe ich niemandem einen falschen Tipp gegeben.

Mein Tipp: Wenn man sich nicht sicher ist ob man da Parken darf oder nicht, dann lässt mans besser! Ich würde dort nicht parken! Dort steht eine Warnbake, die darauf hinweist, dass es ein Hinderniss ist. Somit denke ich einfach dass dies nicht einfach zum Parken gedacht ist!

Da redet man von gegenseitiger Rücksichtsnahme aber die größte Rücksicht auf andere ist die, sich dort nicht einfach auf die Straße zu stellen.

Du: „Direkt daneben darfst du nicht parken“. Das ist ja schon ein falscher Tipp. Ich sage ja nicht, dass du falsch liegst, aber deine Aussage hat keine Kraft, da du nicht sagen kannst wo es steht. In meinem Post habe ich die Gesetzeslage dargestellt wie ich sie sehe, mit Belegen. Ich will keine Diskussion anfangen, jedoch würde ich mir wünschen wenn einige Antworten hier auch belegbar wären, damit sie an Kraft gewinnen.

@SaFle

Ich muss meine Antwort nicht belegen können, da hier nach Meinungen gefragt wird, darf jeder seine Meinung sagen. Du verstehen?

Und: "Direkt daneben darfst du nicht parken!" Ist kein Tipp, sondern meine Meinung! Im Leben würde ich mich da nicht hinstellen, das allein sagt mir schon der gesunde Menschenverstand!

Ein falscher Tipp wäre gewesen wenn ich dir gesagt hätte, ja hey ich hab da auch schonmal gestanden kannste dich ruhig hinstellen! Das hätte ein Tipp mit folgen sein können. Aber ihr von etwas abraten ist eher ein Tipp ohne Konsequenzen. Deshalb verstehe ich nicht weshalb du jetzt mit mir hier das diskutieren anfängst!

@AudiA489
 da hier nach Meinungen gefragt wird,

Nein, im Allgemeinen wird hier eben nicht nach "Meinung" gefragt, sondern nach "Wissen"!

@claushilbig

Oh man sorry, aber wie kann man nur so kleinlich sein! Wenn er es zu 100% wissen will, dann geh ich mit dem Foto in ne Fahrschule. Oder gehe mit dem Foto zur Polizei und frage nach! 100% kann hier niemand geben! Keine alte Sau!

@AudiA489
100% kann hier niemand geben! Keine alte Sau!

Damit liegst Du sicher falsch!

Es gibt hier im Forum einige Verkehrs-Experten, bei denen ich - angesichts der Qualität und Detailliertheit ihrer Antworten - die starke Vermutung (bzw. aus ihrem Profil die Gewissheit) habe, dass sie auch beruflich mit der Sache zu tun haben.

Z. B. auf die Antworten von "TheGrow" und "Crack" kann man sich in Verkehrsfragen (nahezu - irren ist menschlich) zu 100% verlassen

https://www.gutefrage.net/nutzer/TheGrow

https://www.gutefrage.net/nutzer/Crack

Aber die beiden können ja nun auch nicht jede Frage beantworten ...

Ich selber gebe sicher gelegentlich auch Antworten, bei denen ich mir nicht absolut sicher bin oder nur eine Vermutung habe - dann schreibe ich das aber deutlich dazu ...

Naja. Wenn Du eine Frage stellst, erwartest Du doch auch, dass es fundierte Antworten sind. Das ist zumindest mein Anspruch. Entweder bin ich mir bei meiner Antwort sicher und kann das, wie in diesem Fall, belegen oder weise ausdrücklich darauf hin, wenn ich nur eine Vermutung anstelle.  Dies ist nur meine persönliche Meinung und Ansicht.

@SaFle

Ach du darfst also deine persönliche Meinung sagen.. aha! Also ICH BIN MIR SICHER, dass man da nicht parken darf! 100% Sicherheit kann ich dir nicht geben, weil meine Kristallkugel gerade kaputt ist^^ sorry...

Ob du das jetzt belegen kannst oder nicht... naja du kennst diese Straße nicht, du weißt nicht ob gegenüber ne Einfahrt ist und da evtl LKWs rein und raus müssen und schon kannste null komma nix abgeschleppt werden. Wenn ihr der jungen Dame also sagen wollte klar logisch.. stell dich hin, kein Thema, dann tu das, aber ich sage: " Ich bin der Meinung du darfst da nicht einfach mal so Parken! Und da bin ich mir schon sicher!" Ich kann es nicht belegen aber das muss ich auch nicht weil das hier eine Frageplattform ist und kein "WER WIRD MILLIONÄR?" Wenn jemand Sicherheit will, dann ab zur Polizei.

Entscheidend ist für mich die Warnbake, die dort aufgepflanzt ist. Diese warnt im Strassenverkehr vor Hindernissen.

Daraus würde ich ableiten, dass es sich hier nicht um einen "normalen" Fahrbahnrand handelt und somit das Parken nicht erlaubt ist.

Der Bereich neben solchen Baumbuchten ist zu sehen wie ein ganz normaler Fahrbahnrand. Du darfst dort also parken, so lange du nicht gegen die StVO verstößt, also kein Haltverbot, Restfahrbahnbreite von 3,05 m eingehalten etc.

Da hole ich doch mal meine Glaskugel raus und befrage den § 12 StVO (Halten und Parken) und reduziere ihn auf die für diesen Fall wesentlichen Teile:

(1) Das Halten ist unzulässig
1. an engen und an unübersichtlichen Straßenstellen...
(2) Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt.
(3) Das Parken ist unzulässig
2. wenn es die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert
(4) Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen, wenn er dazu ausreichend befestigt ist, sonst ist an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren. ...

Was sagt das jetzt?

Erst einmal ist das Halten bzw. Parken überall dort erlaubt, wo es nicht ausdrücklich verboten ist.

Zu Absatz 1: Die restliche Straßenbreite muss mindestens 3,05 m (gemessen ab Außenkante Außenspiegel) betragen - Quelle: ständige Rechtsprechung.

Zu Absatz 3: Werden durch das Parken andere Autofahrer in den Parkbuchten beim Ein- oder Ausparken behindert, ist das Parken dort verboten.

Zu Ansatz 4: Wo kein Parkstreifen angelegt ist, ist am rechten Fahrbahnrand zu parken.

Zusammenfassung:

Wenn nicht am Anfang der Straße ein Zeichen (eingeschränktes) Haltverbot steht, ist dort das Parken grundsätzlich erlaubt, sofern die Mindestbreite gewahrt bleibt und die anderen parkenden Kfz nicht behindert werden.

Wenn nirgend ein verbotsschild steht schon. So enge Straßen gibt es in jeder Stadt. Mit gegenseitiger Rücksichtnahme aber kein Problem

Nein, hier darf man nicht direkt auf der Straße parken. Das darf man auch sonst nirgends^^ Die Baumbucht ist ja "Das Ende der Parkbucht" Und somit das Ende des parkbaren Bereichs... Somit wäre das die Straße.

Hier muss man unterscheiden zwischen ich halte kurz um jemanden ein oder aussteigen zu lassen oder ich parke hier bis ich vom Einkaufen wieder da bin!

Ein Parkverbot braucht die Straße nicht, da du hier außerhalb der Parkbuchten stehen würdest wäre das automatisch ein Parkverbot.

@AudiA489
Nein, hier darf man nicht direkt auf der Straße parken. Das darf man auch sonst nirgends

Doch, das darf man überall, wo es nicht ausdrücklich verboten ist. Das parken auf der "Straße" (genauer: Fahrbahn) ist vielerorts der Normalfall. Für nähreres siehe §12 StVO

@AudiA489
Nein, hier darf man nicht direkt auf der Straße parken. Das darf man auch sonst nirgends^^

Doch das darf man auch sonst überall, wo es nicht ausdrücklich durch Schilder oder andere Regeln der StVO untersagt ist.

Man muss sogar "direkt auf der Straße" parken, wenn es keinen Seitenstreifen gibt, s. StVO §12(4): "Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen, wenn er dazu ausreichend befestigt ist, sonst ist an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren."

@AudiA489
Ein Parkverbot braucht die Straße nicht, da du hier außerhalb der Parkbuchten stehen würdest wäre das automatisch ein Parkverbot.

Bist Du schon mal durch irgendeine Wohnsiedlung / Tempo-30-Zone gefahren? Parken da tausende Autos illegal?

@claushilbig

Da vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen. Also ja ich habe noch nie einen an so einer Baumbucht parken sehen und schonmal gleich nicht, wenn da Parkbuchen angezeichnet sind!

Weiß nicht wie du das Foto mit einer Tempo 30-Zone/Wohnsiedlung vergleichen kannst, aber scheinbar ist das hier egal^^

Ja ihr habt recht. Lieber Fragesteller: Stell dich dort hin, Strafzettel bitte an die ganzen Leute hier senden^^ So sicher wie die sich hier alle sind.. zahlen die den bestimmt. Abschleppkosten inbegriffen.

@AudiA489
Weiß nicht wie du das Foto mit einer Tempo 30-Zone/Wohnsiedlung vergleichen kannst,

Hm - ich kenne durchaus Tempo-30-Zonen, die quasi genau so aussehen wie auf dem Foto! Die gibt es nämlich nicht nur in reinen Wohngebieten, es gibt auch Gewerbegebiete, die so ausgeschildert sind.

Also ja ich habe noch nie einen an so einer Baumbucht parken sehen und schonmal gleich nicht, wenn da Parkbuchen angezeichnet sind!

Dann ich für Dich dutzende mit ...

Siehe auch meine Antwort. Kannst Du mir bitte den § nennen, der aussagt, dass das Ende einer Parkbucht ein automatisches Parkverbot nach sich zieht? Denn generell gilt, Man darf überall dort parken, wo es nicht verboten ist.