Markierte Parkplätze - wer darf da parken und wer nicht?

3 Antworten

Hallo, zunächst spielt es keine Rolle, ob es auswärtige Fahrzeuge sind oder nicht. Soweit die Kraftfahrzeuge eine zulässige Gesamtmasse von höchstens 7,5 t (Kleintransporter haben i.d.R. 3,5 t) haben, dürfen sie auch im Wohngebiet unbegrenzt auf öffentlichen Parkplätzen stehen. Grundsätzlich ist platzsparend und innerhalb von Parkflächenmarkierungen zu parken, aber wenn das Fahrzeug größer ist... also ebenfalls i.O., aber ich würde ebenfalls auf jeden Fall die Hausverwaltung anschreiben. Wenn bei euch ständig sechs Parkplätze von drei Transportern belegt sind, die noch dazu gewerblich sind, ist das wirklich sch..lecht. Die Hausgenossenschaft müsste als Eigentümer die Parkplätze entsprechend kennzeichnen (nur PKW, weil die Transporter als LKW gelten) oder Parkplätze bestimmten Wohnungen zuordnen.

Frag doch mal nach bei der genossenschaft ob die parkplätze zu den Wohnungen gehören, bei uns sind sie parplätze direkt am Grundstück und der Fußweg nach den Pasrkplätzen , auch mein Parkplatz ist oft belegt aber mich stört das nicht da ich auch einen Platz in der Tiefgarage habe

Danke, das ist auch mein Plan, mal nachzufragen wem die gehören und dann mal ne Regelung anzustrengen, z.B. Parken nur PKW oder Parken Anwohner mit Ausweis (wofür uns dann allerdings die Stadt wieder zur Kasse bitten wird für die Parkausweise). Trotzdem ist mir an Euren Erfahrungen gelegen, vielleicht kann ich taktische Fehler vermeiden.

@Frau12345

Du kannst allerdings auch dann ein Schild ran machen Privatparkplatz

Es hat sich folgendermaßen geklärt: Ich habe mit dem Ordnungsamt gesprochen und mich dabei nicht nur über die gesetzlichen Bestimmungen informiert, sondern auch gleich herausgefunden, dass die Plätze (leider) der Stadt gehören. Der Bereich ist 40-er, also keine 30-er Zone und daher darf da alles parken was grade noch als PKW durchgeht, also alle Kleintransporter im Stile von Sprinter, Transit etc. Allerdings müssen die auf genau einem Platz pro Fahrzeug parken, sonst gibts Knöllchen. Da hier viele nicht deutschsprachliche Nachbarn wohnen und es einige Knöllchen gegeben hat, haben es wohl (glücklicherweise) einige nicht gerafft dass sie dieses für das Belegen von zwei Plätzen bekommen haben und nicht dafür, dass sie überhaupt da geparkt haben ... grins! - Es parken jetzt deutlich weniger Transporter hier und dafür hat es sich schon gelohnt, mal was zu unternehmen!

Den Bereich zur Anwohnerzone mit Ausweis erklären zu lassen haben schon vor mir einige Leute erfolglos versucht. Wir müssen leider bis auf Weiteres damit leben, dass wir bei Sportveranstaltungen gelegentlich keine Parkplätze mehr für uns haben.