In der 30er Zone seitlich auf Sand neben einem Baum geparkt, jetzt Strafzettel bekommen, ist das rechtens?

5 Antworten

also wenn es Parkbuchten(!!) gibt, sollte logisch sein, dass man neben/vor/hinter den Buchten nicht auch parken darf...

Parken ist nicht neben der Straße erlaubt. Das sollte eigentlich bekannt sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der " sand" ist sozusagen auf der Straße liegend, erst hinter dem Sand fängt der Gehweg an, schwer zu erklären

Es gibt Parkbuchten, und somit eine Regelung.

Viel Glück, vielleicht hilft das ja, Zitat:

Unerlaubtes Halten auf Schutzstreifen und Parken/Halten in zweiter Reihe kostet bis zu 100 Euro (plus 1 Punkt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist weder ein Schutzstreifen, noch 2 Reihe. Das ist nicht das selbe. Siehe Zitat

Beim Parken in der 30er Zone gelten keine gesonderten Parkvorschriften. Verbietet ein Verkehrsschild das Parken ist es verboten, ansonsten ist es erlaubt.

Quelle Bußgeld Katalog

@Mini1516

Es sei denn, es gibt Parkbuchten, wie hier.

Es wird irgendwo stehen dass Parken nur auf den angewiesen Flächen erlaubt ist.

Und ne, du hast nicht ordnungsgemäß geparkt

Nein es steht nirgendwo. Am Anfang der Straße gibt es nur ein Schild mit 30er Zone. Nichts von nur gekennzeichneten Flächen dürfen beparkt werden

@Mini1516

Wann wurde denn der Fahrschulunterricht beendet?

@schleudermaxe

Weisst du eigentlich, das über die Hälfte der Bußgelder falsch sind? Solange nichts gekennzeichnet ist in einer 30er Zone darfst du parken, wo es nicht behindert und mit den stvO übereinstimmt. Beließ dich doch erstmal

@Mini1516

Es gibt Parkbuchten, also ist es geregelt. Und neben der Straße parken, zwischen Bäumen, ist eben nicht mehr, so ja sogar der große gelbe aus München.

Tja, die Sandflächen ist vermutlich die Fläche für den Baum. Und somit kein Teil der Verkehrsfläche.

Wenn Du viel Pech hast bekommst Du jetzt ein Knöllchen wegen eines Verstoßes gegen die Grünflächensatzung o. ä. Das kann deutlich teurer werden, als ein normales Knöllchen.