Paketstation DHL?

1 Antwort

Das muss man jetzt erstmal differenzieren.

Steht in der Sendungsverfolgung:

Der Empfänger hat die Sendung aus der PACKSTATION abgeholt.

oder:

Die Sendung wurde aus der PACKSTATION genommen.

Ersterer Fall würde bedeuten, dass die mTan auch einer weiteren Person bekannt war, was faktisch nicht möglich ist.

letzterer Fall könnte schlicht und ergreifend ein Eingabefehler des Kuriers sein, der aufgrund von einem Bedienfehler das Paket zwecks der Größe umleiten wollte.Dann sollte aber noch ein baldiger Folgescan erscheinen, da jeder Vorgang so protokolliert wird. In diesem Fall würde die DHL nach erfolgloser Nachforschung dafür wohl aufkommen müssen.

moritz3108
Fragesteller

Hallo, ersteres ist der Fall, da ich ja dieses Fach geöffnet habe aber leider kein Paket vorgefunden habe, d.h entweder wurde es nicht eingelegt vom Zusteller oder es wurde in ein falsches Fach gelegt? Aber wie soll ich das beweise? Meine Freundin war dabei aber reicht das denn aus, ich meine nachweisen kann ich im direkten Sinne ja nicht das es nicht drinnen war aber wie kann man nachweisen das es auch eingelegt war?

DaHelmut  18.04.2018, 00:12
@moritz3108

Die Nachforschung sieht auch die Stellungnahme des Kuriers vor. Das Paket „versehentlich“ in ein anderes Fach gelegt zu haben wäre denkbar, wenn auch relativ unwahrscheinlich. Sobald das Paket gescannt wird und danach ein Fach geschlossen wird die Sendungsnummer dem Fach zugeordnet. Und wenn am Ende ein Paket über bleibt, sollte das dem Kurier auffallen.

Da ihr nicht verwandt oder verschwägert seid, zählt deine Freundin im Zweifelsfall als Zeuge.

Du kannst ja nochmal die Sendungsnummer notieren, wenn es dich nicht stört. Ich kann mir das leider so nicht erklären.

Es kann nur abgeholt werden, wenn Karte UND mTan vorliegen. Wie sollte man das bewerkstelligen, wenn man nicht der Empfänger ist?

Da du das Fach mit der mTan öffnen konntest, bist du auch der Einzige, der das Fach geöffnet hat. Wenn vorher einer da gewesen wäre, dann hättest du keinen erneuten Zugriff auf das Fach.

Das bedeutet, das Fach war von Anfang an leer. Also könnte der Kurier es unterschlagen haben. Aber so dumm wird doch keiner sein.

moritz3108
Fragesteller
@DaHelmut

ich hatte solch ein ähnlichen Fall schon ist aber schon bestimmt 4 Jahre her ich habe mir ein teuren Laptop gekauft, dazu noch etliches Zubehör alles was man für die Arbeit und unterwegs benötigt, es kam nie bei mir an irgend ein Nachbar hätte es wohl angenommen wurde mir gesagt es ging übers Gericht bis ich mein Geld doch noch bekam, und das Laptop hätte man eigentlich orten können aber ob da was unternommen wurde weiß ich bis heute leider nicht

moritz3108
Fragesteller
@moritz3108

War aber Hermes, und der Paketfahrer stand fast jeden Tag an meiner Tür danach

DaHelmut  18.04.2018, 14:07
@moritz3108

Gut das war Hermes und an der Haustür. Aber ein so sicheres Verfahren mit Karte UND mTan? Wenn dann kein Paket drin liegt, ist der Fall ja klar. Es wurde nie eines eingelegt. Aber das müssen andere Institutionen klären, die ja an und für sich auch deine Unschuld klären müssen.

moritz3108
Fragesteller
@DaHelmut

Vielen Danke für Ihre schnelle Hilfe, ich denke mal es gibt so etwas wie eine Überwachungskamera, ich hoffe es zumindest mal. Mit freundlichen Grüßen Moritz Klein