Ich wurde gescammt um 500€ auf eBay Kleinanzeigen was soll ich tun habe mit Paypal gezahlt siehe unten MERKWÜRDIGE Masche?

Siehe antworten für beigehängte Fotos

7 Antworten

Was ist denn das für Aufkleber, rechts oben auf dem Fensterpaket, die durchgestrichen sind?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nichtsnutz12
Fragesteller

Das sind Aufkleber die irgendwie auch versendmarken sind das Ding war in Dänemark, dann irgendwie DHL retour es wurde mal zurückgeschickt also das Paket wurde wohl hin und her geschickt durch die Länder…

lilatrudi  04.06.2021, 21:26
@Nichtsnutz12

Dann nutz doch mal die Sendungsverfolgung, vielleicht gibt es ja eine Verbindung zum Verkäufer.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@lilatrudi

Hab ich. Da wurde alles dokumentiert. Paket wurde vor 2 Tagen in Packstation gelegt von da an zu meinem Haus transportiert und es ist angekommen alles prima. Steht Sendung erfolgreich angekommen.

Nur hab ich eben ein falsches Produkt drinne bekommen. Und eben ein falsches Paket, das Paket was er mir gezeigt hat wie man sieht sieht komplett anders aus als das was ich erhalten hab.

lilatrudi  04.06.2021, 21:32
@Nichtsnutz12

Die durchgestrichenen Label sollst du mal kontrollieren, nicht das mit der abgebildeten Sendungsverfolgung.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@lilatrudi

Ahsoo ok moment

Nichtsnutz12
Fragesteller
@lilatrudi

Tatsächlich! Ich habe die Sendungs nummer erkannt die durchgestrichen ist und in DHL eingegeben ! Angeblich sei das Paket unterwegs Richtung Neumünster(also einer Stadt die nicht meine Stadt ist) Also es sei angeblich noch nicht angekommen laut der sensungsverfolgung die durchgestrichen ist, es steht es wird transportiert. Das Paket was jetzt bei mir steht! Merkwürdig! Was habe ich von dieser Information?

lilatrudi  04.06.2021, 21:52
@Nichtsnutz12

Dein Paket ist doch auch in Neumünster bearbeitet worden. Es besteht die Möglichkeit, dass sich von deinem Paket das Adresslabel gelöst hat, und an dem Fensterpaket "hängengeblieben" ist.
Und ja, das kann wirklich passieren.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@lilatrudi

Woher weißt du das mein Paket aus Neumünster bearbeitet worden ist? Die sendungs Nummer kann man auf den Fotos nicht wirklich erkennen da zu unscharf.

Und dafür das das Label sich abgelöst hat und auf dem Fensterpaket hängengeblieben ist, scheint es sich aber perfekt draufgeklebt zu haben schön fest und mutter zentriert… das macht’s jetzt umso merkwürdiger…

Nichtsnutz12
Fragesteller
@lilatrudi

Merkwürdige nächste Sache! Die Rechnung die er mir per email geschickt hat hat 2 verschiedene Adressen! Eine rechnungsadresse, eine lieferadresse die unterschiedlich sind! Alle in Hamburg jedoch in verschiedenen Straßen! Und die Adresse von dem Paket ist wieder ne andere!

Also hat er quasi 3 verschiedene „Wohn“ Adressen in Hamburg! So jetzt wird’s wohl offensichtlich. Zudem scheint die Rechnung gefaked zu sein, originell sieht sie mir nicht aus.

lilatrudi  04.06.2021, 22:16
@Nichtsnutz12
Woher weißt du das mein Paket aus Neumünster bearbeitet worden ist?
Angeblich sei das Paket unterwegs Richtung Neumünster

Und bei deinem Paket steht es in der Sendungsverfolgung.

Schon ein großer Zufall. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass die zwei Pakete sich auf dem Transportweg "begegnet" sind.

scheint es sich aber perfekt draufgeklebt zu haben

Auf dem Foto sieht es allerdings nicht perfekt aus. Oben und Unten steht das Etikett ab. Anscheinend war es schon mal abgelöst.
Falls ein Etikett erkennbar lose am Paket hängt, klebt ein Postmitarbeiter es eigentlich wieder fest.
Ich habe dir ja nur eine mögliche Version aufgezeigt, was passiert sein könnte.
Was du damit anfängst, bleibt dir überlassen.
Ich habe solche Adressübertragungen schon mehrmals gesehen, unwahrscheinlich sind sie nicht.

lilatrudi  04.06.2021, 22:23
@Nichtsnutz12
Zudem scheint die Rechnung gefaked zu sein..

Aber was nicht gefaket sein kann, ist die Sendungsverfolgung. Der Zusteller hat eindeutig die Sendung aus der Packstation abgeholt.

Da seh ich ein Problem, bezüglich eines Paketaustausches.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@lilatrudi

Alles klar ich gehe morgen zu DHL und erzähle denen alles danke für die Hilfe mir zu antworten ich werde den Fall auf jeden fall Updaten hier

lilatrudi  05.06.2021, 09:09
@Nichtsnutz12

Würde mich auch interessieren.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@lilatrudi

Unfassbare Erkenntnis:

Hab bei DHL angerufen. Der Mitarbeiter war ein Italiener (also so klang er zumindest) und sprach relativ schlechtes deutsch. Nichtsdestotrotz hat er sich rangewagt mir zu helfen. Ich habe ihm die Sache erklärt und ihm die Sendungsverfolgung gegeben also NUR die Sendungsverfolgung des Versandetiketts des Verkäufers also des Pakets was ich erhalten habe, welche laut Verfolgung sagt das ich das Paket erfolgreich angenommen habe. Was ja auch stimmt.

Der Mitarbeiter am Telefon verstand mich schlecht, ich musste die sendungs Verfolgungsnummer 3 mal wiederholen, trotzdessen das ich klar und deutlich geredet habe, auch hat er mich mehrmals nach dem Namen des Absenders gefragt. Aber dann als er es scheinbar geschafft hat die Daten korrekt aufzuschreiben, sagte er, das diesem Paket ein Fehler unterlaufen war und es nicht hier hätte ankommen sollen. Er hat sich für meine „Ehrlichkeit“ bedankt und mich gebeten am Montag zum DHL shop zu fahren und dort es abzugeben.

Er habe bereits ein Fall erstellt und die Mitarbeiter im dhl shop werden schon Bescheid wissen wenn ich es dort abgebe.

Ich habe gar nicht erwähnt am Telefon das da ein zweites Etikett oben rechts dran klebt, mit Absicht nicht um zu schauen was er denn erstmal zum ersten Etikett sagt.

Das mit dem zweiten Etikett werd ich dann am Montag in der DHL Station erwähnen.

Was mich aber jetzt verwundert und zwar sehr verwundert ist, dass die sendungsverfolgung klipp und klar einsehbar ist und eben sehr wohl inklusive meines vor und Nachnamens bestätigt das ich der Empfänger bin und es eben auch an mich angekommen ist.

Das versteh ich eben noch nicht ganz, das er halt irgendwie scheinbar eine andere Dokumentation der Sendung im System hat als wir, die Verfolgungsnummer hab ich ja oben geteilt da ist einsehbar was zugestellt wurde.

Also noch mysteriöser gehts echt nicht.

Mittlerweile hab ich eine email an Ebay Kleinanzeigen geschrieben. Nächster Schritt ist morgen im DHL shop das Paket abzugeben, den Fall bei Paypal zu aktualisieren und anschließend eine Anzeige wegen Betrugs zu machen.

lilatrudi  06.06.2021, 11:49

Thx4 🌟 😷🙋🏻‍♀️

Das Paketlabel wurde oben Links vom alten Paket gelöst und auf das neue geklebt.

Ob das nun der Verkäufer war oder ein Freund dessen, schwer zu beweisen.

Aber lass es über den PayPal Support klären bzw. mach einen Käuferschutzfall auf.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Korrekt erkannt. Auch hat er 3 Adressen. Auf der Rechnung 2 verschiedene und das Paket was ich gekriegt hab hat eine Adresse alle unterscheiden sich alle in Hamburg.

Comp4ny  04.06.2021, 23:07
@Nichtsnutz12

Mehrere Adressen muss nichts heißen.
Ich habe auch 2 Adressen. Einmal Firma, einmal Privat.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Comp4ny

Jupp. Naja…

Tatsächlich! Ich habe die Sendungs nummer erkannt die durchgestrichen ist und in DHL eingegeben ! Angeblich sei das Paket unterwegs Richtung Neumünster(also einer Stadt die nicht meine Stadt ist) Also es sei angeblich noch nicht angekommen laut der sensungsverfolgung die durchgestrichen ist, es steht es wird transportiert. Das Paket was jetzt bei mir steht! Merkwürdig! Was habe ich von dieser Information?

Hast du reingeguckt? nicht das der Karton Ersatz für den kleinen War. Gar kein Fenster drin ist. Wäre unglaublich aber möglich. Gut das merkt man am Gewicht.

Und das sind Tatsachen für den Anruf bei DHL

Denen erzählst du genau das, was du uns erzählt hast. Mit der interessanten zusatz information.

Beantwortest dann die fragen von Agenten und hörst dir an was der sagt. Ich wette da wartet dringenst jemand auf das Fenster.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ja habe ich! Ich hab’s auf gemacht! Ein Fenster ist drinne. Richtig schweres Fenster. Ich gehe morgen DHL vor Ort am besten nehme das Paket auch mit!

Nichtsnutz12
Fragesteller

Merkwürdige nächste Sache! Die Rechnung die er mir per email geschickt hat hat 2 verschiedene Adressen! Eine rechnungsadresse, eine lieferadresse die unterschiedlich sind! Alle in Hamburg jedoch in verschiedenen Straßen! Und die Adresse von dem Paket ist wieder ne andere!
Also hat er quasi 3 verschiedene „Wohn“ Adressen in Hamburg! So jetzt wird’s wohl offensichtlich.

MarSusMar  05.06.2021, 00:00
@Nichtsnutz12

Eine Rechnung und ein Lieferadresse hört sich nach einem Firmeninhaber an. A&V Absender kann da durchaus jemand anderes sein, wo das Fenster Lagerte.

Ich würde das lange nicht so krass sehen (wenn ich darauf gekommen wäre, die Abgestrichenen Scanner zu Versuchen, daher der Stern geht an lilatrudi)

Aber zuerst anrufen, weil die mehr Möglichkeiten und vor allem Zeit als in dem DHL Shop haben.

Dann kannst du dich immer noch an Pay Pal wenden.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@MarSusMar

Ok danke naja die haben erst morgen geöffnet hab versucht anzurufen ging nicht. Dann ruf ich eben morgen an.

MarSusMar  05.06.2021, 00:10
@Nichtsnutz12

Ich hab jetzt nicht geguckt ob das ne 24h Notrufnummer ist. Wahrscheinlich eher 8-20 Uhr Google mal nach DHL Kundenhotline

Nichtsnutz12
Fragesteller
@MarSusMar

Ok. Hab gegooglt scheinbar hat DHL gar keine 24h Hotline. Naja was soll’s dann eben morgen trotzdem danke…

Bei Paypal einen Käuferschutzfall eröffnen. Gewöhnlich entscheiden die zu Gunsten des Käufers. In diesem Fall wohl zurecht

Nichtsnutz12
Fragesteller

Wow ok danke

verreisterNutzer  05.06.2021, 00:09

Alles in Wort und Bild dokumentieren, auch die anderen Labels auf dem Paket. Je plausibler präsentiert, desto wahrscheinlicher ist eine Entscheidung von Paypal zu deinen Gunsten.

Möglicherweise kann der Vk nichts dafür, du aber noch viel weniger. Um seinen Schaden müsste er sich dann selbst kümmern, das ginge dich nichts an und hat dich nicht zu interessieren

Nichtsnutz12
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok danke. Ne Anzeige gibts von mir dann oben drauf auch. Vor allem wie der Verkäufer mir direkt mit anzeigen droht, er droht mir mit Anzeige wegen Betrugsversuches, als hätte ich irgendwie vor ihn zu betrügen.

Auch betont er wie er doch alle Beweise hätte, das die Packstation Kameras hätte die ihn gefilmt haben wie er ein kleines Paket abgegeben hat, wie die sendungs nummer ja genau richtig angekommen ist. Wie er hätte ein großes Paket gar nicht erst in eine packstation reinlegen können.

Alles ist zugunsten seiner Seite auch vor Gericht. Mal schauen wohin das alles hinläuft der Fall ist offen auf Paypal, email auf Ebay Kleinanzeigen ist auch raus und morgen das Gespräch mit DHL.

Sofort bei PayPal einen Käuferschutz Fall eröffnen.

Hast du mit "Freunde und Familie" bezahlt?

Nichtsnutz12
Fragesteller

Nein! Habe mit Käuferschutz bezahlt.