Paket verschwunden, DHL Packstation

5 Antworten

  • Anhand deiner DHL-Packstation-Kundennummer (steht auf der Kundenkarte) kann DHL natürlich nachvollziehen, wann diese wofür benutzt wurde.
  • Eine Anmeldung ist sogar ohne Karte möglich (ein entsprechender Button existiert).
  • Dass du keinen Beleg erhalten hast halte ich für sehr unwahrscheinlich.
  • Dass das Paket dann auch nicht angekommen ist, für noch unwahrscheinlicher.

Fassen wir zusammen:

  • DHL hat im System für besagten Tag keine Aktivität deiner Kundennummer verzeichnet.
  • Ohne Beleg kein Beweis, dass du ein Paket abgeschickt hast.
  • Das Paket kam nicht an.

Da hast du einfach Pech gehabt. Klingt hart, ist aber so. DHL kann dir nichts ersetzen, was du nicht beweisen kannst. Klingt alles sehr fadenscheinig.

Sie wollen damit also sagen, dass ich mir das ganze nur ausgedacht habe? Es gibt ja nur eine Möglichkeit, wie das ganze abgelaufen ist:

Der Automat hat wegen fehlerhafter Programmierung (gewollter Programmierung) den ganzen Vorgang abgebrochen (aus welchem Grund auch immer), bevor das Fach geschlossen wurde, und somit nichts registriert => Das Paket befindet sich noch in dem Fach, oder wurde vom Postboten geklaut, oder von einer anderen Person, wo der Automat dieses Fach einfach erneut geöffnet hat. Somit kann man also sagen, dass der Automat den ganzen Vorgang nur dann registriert/protokolliert, wenn der Vorgang auch zu 100% erfoglreich abgeschlossen, und nicht dazwischen irgendwo unterbrochen wird, was ich für sehr fahrlässig halte.

Außerdem kann man ein Fach auch nur dann öffnen, wenn man zuvor die Marke eingescannt hat und die größe des Faches ausgewählt hat, genau diese beiden Vorgänge müssten jedoch protokolliert worden sein, oder sie wurden es nicht, siehe oben.

Hm Verzwickte Sache! Hast du evtl. einen Zeugen welcher gesehen hat, dass du ein Paket eingelegt hast? Dann wäre DHL wieder am zug dir das gegenteil zu beweisen, ansonnsten hört sich das nach einer sache für den Anwalt an. Tipp für das (hoffentlich nicht eintretende) Nächste mal: Sofort nach einlegen des Paketes und fehlen des Betätigungs druckes, bei der Hotline Reklamieren!

Ich wünsche Viel ervolg! Wäre schön wenn du hier auch den Ausgang der Sache berichten Würdst.

Hallo habe ich auch schonmal gehabt. Allerdings bei einem Paket bis 2 Kilo. Warst du beim Kauf mit der Goldkarte angemeldet? Wenn ja dann können die das sehen! Ich bezweifel das die den Identcode nicht im system haben ...

Hallo /:

Ja, ich habe mich über meine Goldkarte dort angemeldet gehabt, dies bestritt jedoch auch die Dame am Telefon, es wäre angeblich von dieser Anmeldung nichts zu sehen. Und ich kann mit 100% Sicherheit besagen, dass ich das Fach geschlossen habe, denn am Monitor steht ja auch bis man das Fach schließt "Warte darauf, dass das Fach geschlossen wird".

jensens98  15.08.2011, 06:19

Oben schreibst du es wurde der Vorgang zuerst abgebrochen. Wenn das stimmt dann könnte es sein das die Packstation beim nächsten Einlieferer der gleichen Fachgröße, dein Fach aufmacht, weil der Automat garnicht weiß das da was drin ist! Wäre vielleicht interessant zu wissen wer danach in die Fachgröße was eingeliefert hat, wobei dir DHL das bestimmt nicht verrät! Ich habe mir letzten Winter diese DHL Paket bis 2 Kilo und Päckchen mit Nachweis online frankiert. Eingelegt, da hat der automat gedacht es wäre ein Päckchen und hat mir keine Quittung angeboten. An der Packstation Hotline konnte er dann mit meiner Postnummer sehen das ich die teile eingeliefert habe. Die Quittung wollte er mir nachträglich zusenden.

Aber nochmal: wenn dieser Vorgang abgebrochen wurde, dann lag ja ein Fehler vor. Den müsste DHLdoch dann aber auch sehen können ...