fast tägliche Paketannahme für Nachbarn

14 Antworten

Nein, du bist nicht verpflichtet, für deine Nachbarn fast täglich Pakete anzunehmen. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn du einfach "Nein" sagst. Du bist doch nicht die Postfiliale.

Ich finde Du solltest es einfach anders sehen. Ich nehme auch Pakete für Nachbarn an und die ebenso für mich. Für mich ist das selbstverständlich. Sind vermutlich viele Berufstätige dabei, die froh sind, auch wenn sie es nicht so deutlich zeigen. Mir reicht da schon ein Dankeschön.

Deine Nachbarn haben gar keinen Einfluss darauf, dass die Pakete an dich geliefert werden. Die Austräger möchten keine Retouren zurücknehmen, deshalb suchen sie nette Nachbarn, die die Pakete annehmen. Wenn du sagst, dass du kein netter Nachbar bist, müssen die Austräger jemand anderen suchen, oder das Paket mit zurücknehmen. Klingeln werden sie trotzdem immer wieder bei dir.

Bin ich kein netter Nachbar, wenn ich nicht täglich Pakete (wohlgemerkt immer für den sleben Nachbarn) annehme?

Ich würde das meinem Nachbarn nicht zumuten. Zumindest nicht ungefragt, und nicht ohne eine kleine Aufmerksamkeit zwischendurch.

@Jako3

Ich wollte nicht andeuten, dass du kein netter Nachbar bist. Du bist ein zu netter Nachbar. Du solltest weniger nett sein und die Paketannahme verweigern. Das ärgert zwar den Paketzusteller (der ja mit der Bestellwut deiner Nachbarn gar nichts zu tun hat) , aber vielleicht überlegen sich die Nachbarn, nicht mehr so viel zu bestellen, wenn sie jedesmal zur Paketausgabe der Post oder der Paketdienste müssen. Vielleicht besinnen sie sich darauf, dass man ja auch in einen Laden gehen kann, Sachen kaufen und die Nachbarn gar nicht behelligen muss.

Nimm sie einfach nicht mehr an.. Würde mich auch nerven, wenn ich ständig Nachbars Sachen hier hätte.

Vor allem wenn sie sehr distanziert sind und da kommt nicht mal ein Dankeschön. Ich vermute, dass es denen gar nicht Recht ist, dass ich ihre Pakete annehme, sie sagen es aber nicht. Und ich auch nicht ;-)
Werde den Tipp annehmen - einfach nichts mehr annehmen. Obwohl mir die Postboten leid tun.

Die Post wird jetzt in Zukunft eine Packetbox anbieten - das heisst man stellt die Packetbox vor sein Haus ähnlich einem Briefkasten - Lange kann das ja nicht mehr dauern, bis die Marktreif sind.

Haben deine Nachbarn eine externe Garage oder einen versteckten Platz wo ein Packetbote die Päckchen ablagern könnte - red mal mit ihnen - für Sachen für die man nicht unterschreiben muß, ist es in der Regel einfach einen Hinweis auf den BK zu kleben um dem Packetboten eine Mitteilung zu machen.

Dann nimmst du eben nur noch Päckchen an für die man unterschreiben muß.