Können meine Eltern ein Paket mit Altersbestätigung annehmen?

7 Antworten

Das Problem bei Sendungen mit einer Altersbeschränkung ist, dass der Zusteller nicht nur überprüft, ob der Entgegennehmer Volljährig ist, sondern auch ob dieser auch der Empfänger ist.

Deine Sendung wird den Zusatz IDP (Identitätsprüfung) beinhalten. Das heißt, dass deine Sendung nur dir persönlich zugestellt werden kann und deine Eltern können die Sendung auch nicht entgegen nehmen.

Deine Sendung wird dann zu einer Postfiliale oder Paketshop verbracht und dort kannst du die Sendung abholen.

Die brauchen dein Perso, also lasse ihn Zuhause. Wenn der Postbote es nicht akzeptiert, dann kannst du es persönlich in der Postfiliale abnehmen. Wenn es mit Hermes geliefert wird, was man übrigens auch in den Paketshop schicken lassen kann, kannst du dieses dann auch im Hermesshop abholen.

Also.
ist das Paket mit Alterssichtprüfung oder mit ID, also Identitätsprüfung? Denn mit nur Alterssichtprüfung kann es jede Person über 18 annehmen.
Mit ID Prüfung braucht der Zusteller Deinen Perso. Lass ihn einfach mal daheim und deine Eltern können probieren ob der Zusteller es zulässt oder nicht.
Kommt auf seine Kulanz an. Wenn es ein Zusteller ist der oft zu euch kommt und euch schon "kennt" kann es gut sein dass er es so durch lässt.
Falls nicht, benachrichtigt er es und du musst es halt dann in der Postfiliale abholen.

Normalerweise nein.

Diese Versandoption geht in erster Linie darauf, dass das Paket nur von dem Empfänger angenommen werden darf. Dabei wird auch das Alter geprüft.

Du kannst versuchen den Perso deinen Eltern dazu lassen und Ihnen eine Vollmacht zu schreiben, aber normal müsste der Postbote es ihnen nicht geben. Vielleicht hast du Glück und er ist nett.

Im Prinzip musst Du es annehmen.

Versuch es mit: Du lässt deinen Perso da als Nachweis- plus eien schriftliche Bestätigung, dass Deine Eltern, Herr xy, geboren am.. bzw. Frau xy, geboren am, das Paket für Dich entgegen nehmen dürfen.

Wenn das nicht funktioniert,w ir es in der nächsten Filiale zur persönlichen Abholung für 1 Woche hinterlegt. Abholbar meist erst am nächsten Tag nachdem der erfolglose Zustellversuch stattfand.

Sprich: da kannst Du dann auch morgens hin.