Paket nicht annehmen Geld zurück?

14 Antworten

Reine Nicht-Annahme des Pakets ist auch nach deutschem Recht kein gültiger Widerruf....den musst du schon formulieren und abschicken.

Aber es ist sowieso die Frage, welches Recht hier Anwendung findet. Du hast ja einen Kaufvertrag mit einem Laden in Australien abgeschlossen und da dürfte australisches (und nicht deutsches) Recht gelten. Daher musst du ihre AGBs lesen....sie haben ihren Teil des Vertrags ja erfüllt. Hast du die AGB vorher gelesen?

Poste mal den Shop, wo du das gekauft hast.

Dass du hier auf so naiv machst und angeblich noch nie was davon gehört hast, dass du Zoll und /oder Stuern zahlen musst, kannst du jemanden anders erzählen..

Auch den Verkäufer interessiert es einen Dreck ob du dich informierst oder nicht!

Es geht ja um Einfuhr und der Verkäufer wird wohl kaum die Einfuhrbestimmungen von über 200 Ländern wissen müssen, nur weil das der Besteller nicht macht!

Und du denkst also nun, dass der Verkäufer so dämlich ist und ausser den etwa gut 30 euro Versandkosten aus Australien auch noch die 30 euro fürs wieder zurückschicken übernimmt?

Also 60 euro übernimmt, die du verursacht hast?

Träum weiter - aber erst mal bitte den Shop,wo du das gekauft hast.

Danke!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
möchte es aber nicht annehmen, dann wird es doch wieder zurück geschickt oder ? Ich habe mit Paypal die Klamotten bezahlt das Geld müsste ich auch zurück kriegen oder? 170€

Wenn der Verkäufer sehr kulant ist, erhältst Du den reinen Kaufpreis erstattet, d.h. die Versandkosten werden in Abzug gebracht, falls die Ware wieder bei ihm eintrifft. Einklagen in Australien wird teuer.

Paypal wird auch nichts erstatten. Das Paket ist angekommen. Wenn Du es nicht annimmst, ist das Dein persönliches Vergnügen.

Was möchtest Du denn noch lesen?:

https://www.gutefrage.net/frage/habe-etwas-bestellt-aus-ausland-und-soll-63-euro-zoll-zahlen

Ich empfehle Dir, Dich etwas mehr über das Weltgeschehen und die Pflichten und Rechte, die aus Kaufverträgen entstehen, zu informieren.

haikoko  31.12.2018, 15:38
ich wusste nicht dass ich Zoll bezahlen muss wurde mir bei der Bestellung nicht gesagt

Was gehen den Verkäufer die Importkosten des Käufers an? Dich hat doch keiner gezwungen ausserhalb der EU zu kaufen.

NoName08154711  31.12.2018, 15:54
@haikoko

Das ist schon der zweite Thread?

Nee, oder?!?

NoName08154711  31.12.2018, 16:15
@haikoko

Und erst Recht manche Antworten...;-)

Guten Rutsch!

haikoko  31.12.2018, 16:16
@NoName08154711

Danke, Dir auch einen guten Rutsch [nicht wörtlich, das gibt gebrochene Beine ;-)]

Der Versand war ja kostenlos, und dass man Zoll zahlen muß, wenn man aus dem Nicht-EU-Ausland bestellt, sollte man eigentlich wissen. In Australien gibt es vermutlich kein Widerrufsrecht, was steht denn in den AGB des Ladens in Sachen Geld zurück? Wo ist der registriert?

Es ist natürlich schon hilfreich, wenn man weiß, dass manche Waren gar nicht eingeführt werden dürfen, bei manchen ab bestimmten Beträgen Einfuhrumsatzsteuer fällig wird.

Vor allem in Zeiten vom allgegenwärtigen und internationalen Internet ist das mehr als hilfreich, wenn man weltweit einkauft, auch die Regeln zu kennen.

Ich empfehle Dir, dich da unbedingt kundig zu machen.

Denn oft ist es so, dass Unwissenheit vor den Folgen nicht schützt.

Annahmeverweigerung wird höchstwahrscheinlich zur Rücksendung nach Australien führen. Ob Du allerdings dein Geld in voller Höhe wieder siehst, tja, das wird ggfs. spannend.

Vielleicht erzählst Du gelegentlich mal wie das ausgegangen ist.

Viel Glück und Alles Gute!

Margita1881  31.12.2018, 15:36

Vielleicht erzählst Du gelegentlich mal wie das ausgegangen ist.

würde mich auch interessieren, aber ich glaube kaum, dass die FS diese Peinlichkeit erzählen wird:)