Geld zurück, weil der Zoll mein Paket abfing?

3 Antworten

Du bringst hier irgendwas durcheinander.

Wenn der Zoll ein Paket beschlagnahmt, wirst Du i.d.R. darüber informiert.

Der normale Ablauf ist: Paket kommt an und wird zollamtlich behandelt. Du musst dann Einfuhrumsatzsteuer nachzahlen (19%, wie im Laden auch) und bekommst die Ware.

Holst Du das Paket nicht ab, geht es an den Absender zurück. Ihn musst Du dann wegen der Erstattung kontaktieren.

Wenn es sich wieder in den USA befindet, dann hat der Zoll das Paket nicht beschlagnahmt.

Der Händler hat seine Pflicht getan und die Ware abgeschickt. Für die Einfuhr und eventuelle Probleme dabei bist du verantwortlich und nicht der Händler. Du kannst also dein Geld nicht zurückfordern. Der Händler kann ja nachweisen, dass er die Ware verschickt hat.

warum hat der Zoll das Paket den abgefangen? War es falsch deklariert, oder war was verbotenes drin? Oder hast du einfach zu lange gewartet mit dem Abholen?

Fakt ist: der Verkäufer hat das Paket abgeschickt, also gibt es eigentlich kein Grund, warum du das Geld von ihm zurückfordern kannst. Es sei den eben, er habe da was richtig falsch gemacht.