Was passiert, wenn man die Annahme des Pakets aus dem Ausland mit bereits verzollter Ware...

3 Antworten

entschudige, aber für mich ist die Frage unlogisch.

  • Wieso ist die Ware schon verzollt, wenn Du die Annahme verweigerst?

  • Entweder Du holst ab. Dann musst Du die abgaben zahlen.

  • Oder Du sagst, ich nehme nicht an, also geht das Paket zurück.

  • Ausnahme, Es ing über einen internationalen Logistiker, der den Service für Deinen Lieferanten übernimmt, also die Lieferung an Dich zur Haustür Code: cif = cost insurance freight, also Freihaus inkl. aller kosten erfolgt.

Dann müßte der Logistiker bei Annahme verweigerung die Abgaben zurückrechnen udn das Paket zurück transportieren. Die fluchenden Speditionsmitarbieter werden Dich nciht in ihr Nachtgebet einschließen.

Also der Versender hat das Paket mit DHL verschickt. Es wurde herausgefischt und verzollt. Ich sollte an den DHL Boten an der Haustür die Zollabgaben zahlen, wenn ich das Paket hätte annehmen wollen. Ich habe die Annahme verweigert. Nun verlangt DHL trotzdem die Zollabgaben von mir, weil es schon verzollt ist.

@Keinplan110

Aha, anderer Sachverhalt.

Das ist im Prnzip das, was ich als zweites beschrieb. Der Logistiker hat verzollt, aber nicht auf rechnung des VErsenders.

Stell dich auf die Hinterbeine, nimm nicht an und sage, habe ich nicht gewollt und fertig. DU hast kein Vertragsverhältnis zu DHL, also können die Dich nicht mit Erfolg verklagen. Sie müssen sich mit Deinem Lieferanten auseinander setzen.

Natürlich kann der ggf. auf Grund Deiner Bestellung Dich dann in Regress nehmen.

@wfwbinder

Ok danke!

Mit der Entrichtung der Zollgebühren gilt das Paket als vom Empfänger angenommen.

Ich habe sie ja nicht entrichtet.

Einfuhrzoll bezahli immer der Empfänger im Einfuhrland.

Ja aber ich hab doch die Annahme verweigert. Das heißt ich will dass die Ware an den Versender zurückgeht. Wieso muss ich dann Steuern zahlen, wenn ich nicht in den Genuss der Ware gekommen bin?