Paket aus Australien bei Zoll, wieso und aus welchen Recht?

15 Antworten

Der Zoll hat das Recht dazu und wenn es dir nicht passt, dann  bestellt man nichts vom Ausland. Haarwachs aus Australien zu bestellen ist auch mehr als ungewöhnlich.

tedjean
Fragesteller

War nur ein Beispiel(: ich verstehe nur nicht wieso man mit jeder kleinigkeit also Beträgen von 50 Euro, versucht noch Geld zu machen, wenn sie für Persönlichen bedarf sind.

PatrickLassan  23.02.2017, 13:29
@tedjean

Bei einem Warenwert unter 150 € zahlt du nurEinfuhrumsatzsteuer. Die ist genauso hoch wie die Umsatzsteuer, die du bei jedem Einkauf bezahlst.

ronnyarmin  23.02.2017, 13:32
@tedjean

Was sollen der persönliche Bedarf mit den Gesetzen über die der Einfuhr von Waren zu tun haben?

'Kleinigkeiten' werden im Zoll übrigens durchgewunken. Ein Wert von 50€ übersteigt diese Grenze allerdings bereits.

Und ob es sich um eine Kleinigkeit handelt, muss der Zoll ja auch erstmal herausfinden.

tedjean
Fragesteller
@ronnyarmin

Stimmt auch wieder aber 50 Euro ist für die heutige Zeit schon sehr niedrig angesetzt aber klar(: recht hast du. (:

Es gilt Zollrecht. Für direkten persönlichen Bedarf wird darauf verzichtet.

peterobm  23.02.2017, 13:36

wenn du es per Post schicken lässt, ab 22€ zahlst ; bei Flug: über 430€ anmelden und zahlen

Goldkette; Wert liegt drüber zu zahlst - Sache ist zudem nicht teilbar.

Freimenge ausserhalb der EU bis 430€ - alles was drunter liegt kannst einführen, man beachte die Einfuhrgesetze

bei Flügen

per Paket sieht es anders aus, siehe unter Zoll.de

tedjean
Fragesteller

Ah okay, alles klar danke (:

Erstens ist es ein Unterschied, ob Du es im Reisegepäck einführst, das der Zoll auch kontrollieren darf - oder als Sendung (Packet) einführst. Alles ander kannst Du in den Zollgesetzen nachlesen.

Alles, was nicht innerhalb der EU verschickt wird (Stichwort Zollunion), kann bei der Einfuhr verzollt werden. Das heißt, es muss dann nochmal die Mehrwertsteuer von in der Regel 19% nachgezahlt werden, weil die Ware in Deutschland noch nicht versteuert wurde.

Diese Gebühren entfallen aber, wenn der nachzuzahlende Betrag unter 5€ liegt (zumindest ist das hier bei mir auf dem Zollamt so).

Private Pakete werden natürlich gern genutzt, um den Zoll zu umgehen und deswegen führt der Zoll Stichproben durch und schaut auch mal rein.

tedjean
Fragesteller

Okay (: alles klar dankeschön (: ich find es nur allgemein heftig, weil tausende dinge illegal z.B eingeführt werden durch Transportwegen, illegalen banden und dann aber bei so kleinen Beträgen die für den Privatgebrauch sind und rechtlich gesehen total legal sind..noch versucht wird geld zu machen aber klar so ist es halt (: muss man akzeptieren(:

Ansegisel  23.02.2017, 13:33
@tedjean

Mich nervt das tatsächlich auch ziemlich (vor allem weil das Zollamt einige km weg von meinem Wohnort ist...), aber so ist es halt der rechtlich ordentlich Weg, alles andere ist Glück oder absichtlicher Betrug. Und der absolute Großteil der Sendungen aus dem Nicht-EU-Ausland kommt bei mir auch immer problemlos durch.