Mein Paket wurde an die falsche Adresse gesendet, was kann ich tun?

3 Antworten

Ebay muß einen Nachforschungsauftrag stellen und schauen wo das Paket abgeblieben ist.

Pfaffenhofener  26.11.2015, 07:50

Blödsinn. Was hat ebay mit dem Versand zu tun?

Wenn Du ein Auto über den Kleinanzeigenteil einer Tageszeitung kauft, muß ja auch nicht die Zeitung Dein Auto reparieren, falls es einen Garantiefall gibt.

War das Packet versichert ? Wenn Du nachweisen kannst , z. b. den Einlieferungschein noch hasst , dass Du die Adresse richtig geschrieben hast ,muss DHL , fuer die flasche Zustellung haften. Normalerweise ist es auch unterschlagung , wenn jemand ein Paket behaelt , welches nicht fuer ihm bestimmt war.

JackyChan
Fragesteller

Also ob es versichert ist weiß ich nicht, ging hslt über ebay, da müsste ich nochmal nachfragen. Aber es war ein zweiteiliges Paket und habe eine bestellbestätigung das ich zwei sachen bekommen müsste und den Lieferschein von dem ersten Teil, zu dem Zeitpunkt wusste ich ja, dass das andere Paket später kommen würde

Schlauerfuchs  23.08.2013, 20:06
@JackyChan

Pakete sind laut allgem. Geschaeftsbedingungen immer versichert, allerdings nur bis 350 Euro. Ausgeschlossen ist immer die Versicherung wenn sich ein Geldbetrag im Paket befindet, od. bei Glasbruch bei unsachgemaeser Verpackung.

Wenn es zugestellt wurde, dann schau doch den Namen des Empfängers im Telefonbuch an, ein Paket wird ja oft in der Nachbarschaft abgegeben. Dann gehst Du erst mal da hin und fragst dort nach. So habe ich die Pakete auch schon gefunden, habe im Internet den Empfänger nachgesehen und dann dort nachgefragt. Vielleicht hat er es ja nur vergessen oder wusste nicht genau, wohin es gehen sollte. Rückt er es nicht raus, dann ist es schon Unterschlagung, muss man aber auch erst mal beweisen, dass er es hat, wenn er sagt, er hat es nicht.

Ansonsten muss möglicherweise die DHL haften, wenn das Paket weg ist (deswegen in Bearbeitung) oder an die falsche Adresse geliefert wurde. Der ebay Händler kann nichts dafür und gegen ihn hast Du auch keine Rechte, denn er hat es ja korrekt rausgeschickt.

JackyChan
Fragesteller

Habe im Telefonbuch und Adressbuch schon nachgeschaut und da habe ich nichts gefunden, allerdings hat dieser Herr auch einen merkwürdigen namen mi einem * am ende.

HansderVader  26.11.2015, 09:00

Das ist fasch:

Der ebay Händler kann nichts dafür und gegen ihn hast Du auch keine Rechte, denn er hat es ja korrekt rausgeschickt.

Der Käufer hat keinen Einfluss auf die Auswahl des Unternehmers der mit dem Versand beauftragtr wurde, auch hat der Käufer kein Transportvertrag geschlossen. Den schließ der VK und der VK hat das Recht und die Pflicht einen Nachforschungsantrag zu stellen auch bekommt der VK im Falle eines Verlustes die Erstattung vom Unternehmer. Der VK ist in der Lieferverpflichtung er muss liefern bedient er sich dabei eines Transportunternehmers so hafter der VK für eine Beschädigung, den teilweisen oder völligen Untergang der Sendung. Seine Plicht endet erst wenn das Gut dem K in einwandfreien Zustand übergeben wurde.