Muss ich für kostenlose Produkte Zoll bezahlen?

1 Antwort

Es kommt auf den tatsächlichen Wert an - nicht darauf, was Du bezahlt hast:

"Geschenksendungen sind nur bis zu einem Wert von weniger als 45 Euro abgabenfrei. Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Sendungen von Privatpersonen in einem Nicht-EU-Staat an Privatpersonen im Zollgebiet ohne jegliche Bezahlung versandt werden. Sendungen von oder an Unternehmen sind keine abgabenfreien Geschenksendungen." (aus https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/zoll-und-steuern_node.html)

Erstens ist die Wertgrenze überschritten, zweitens ist der Absender keine Privatperson. Die Sendung ist also nicht abgabenfrei.