Geldstrafe von 100 Euro bezahlen wegen gefälschtem Gürtel?

3 Antworten

Gebe alle Daten die du hast weiter. Damit ist es vielleicht möglich andere Importe der Bande die dich betrogen hat zu stoppen.

Ein Strafe hast du ja nicht bekommen, du sollst nur für die entstandenen Kosten deines Fehlers aufkommen. Das finde ich absolut legitim. Lass das ggf durch einen Rechtsanwalt prüfen.

Du brauchst auf jeden Fall einen fachlichen Rat. Da diese Beratung allerdings nicht kostenlos ist muss man abwägen ob es nicht billiger einfach zu zahlen. Falls du rechtsschutzversichert bist kläre ob Diese zu einer Kostendeckungsübernahme bereit ist.

Es ist nicht verboten, zum nichtgeschäftlichen Verkehr, Fakes zu bestellen. Dass sie der Zoll evtl. nicht durchlässt, ist eine andere Geschichte. Eine Strafe musst Du aber nicht bezahlen, in D könnte es sein, dass Du die Vernichtung der Ware zahlen musst. Aber aus dem Ausland weiß ich das nicht.

na3na3
Fragesteller

Danke für die Antwort :) aber soll ich den Brief einfach ignorieren? oder dem Verein bescheid geben dass ich nichts zahlen werde?

tinalisatina  22.05.2021, 13:16
@na3na3

Nein, nichts machen. Ist nur Aufwand.

iq1000  22.05.2021, 04:30

Ein Abmahnung ist keine Strafe.

tinalisatina  22.05.2021, 13:16
@iq1000

Auch die muss er nicht bezahlen. Warum auch?

tinalisatina  23.05.2021, 08:49
@iq1000

Da kann viel drin stehen. Von Belang ist das nicht. Ich kann dir auch ein Schreiben schicken, in dem steht, dass du mir Geld schicken sollst. Würdest du das zahlen? Schätze mal: nein. Und da ganz einfach, weil es keine rechtliche Grundlage dafür gibt.

iq1000  23.05.2021, 09:16
@tinalisatina

Die Rechtsberatung ist schnell teurer als EUR 100. Zumal ein Vergehen liegt ja vor. Wegen EUR 100 sich vor Gericht ziehen lassen fuer etwas was man getan hat? Muss nicht sein...

tinalisatina  23.05.2021, 09:56
@iq1000

Welche Rechtsberatung? Versteh ich nicht.

Und welches Vergehen liegt vor?

Würd ich nicht machen. Belgien hat nichts zu melden. Und wenn du bestraft wirst sind es eher 50 Euro in DE. Dein Paket kommt aber offensichtlich nicht mehr

iq1000  22.05.2021, 04:30

Belgien ist nicht mehr EU? Seit wann?