P Konto gesperrt volksbank?

4 Antworten

Da scheint ein Gläubiger das Konto gesperrt zu haben. Die Bank ist in diesem Fall verpflichtet. In der Regel erhältst du binnen 2-3 Tagen Post von der Bank dazu. Du musst bei der Bank erfragen um welchen Gläubiger es sich handelt und wieviel gefordert wird sofern du das selbst nicht weißt. Dann setzt du dich mit dem Gläubiger in Verbindung und vereinbarst eine Ratenzahlung wenn du nicht alles auf einmal zahlen kannst. Biete ihm aber auch die sofortzahlung eines Teilbetrags an. Das stimmt sie in der Regel milde und zeigt deinen Willen deine Schuld zu begleichen. Dann gibt der Gläubiger das Konto schnell wieder frei.
ich hab damit leider mehr Erfahrung als mir lieb wäre. Ich hab daraus gelernt und mir wird das so schnell nicht wieder passieren. Ferner geb ich dir den tip immer wenigstens ein paar hundert Euro zuhause zu haben.

Beim ersten Pfändungsversuch eines Gläubigers wird ein P-Konto für kurze Zeit gesperrt, damit die Rechtsabteilung der Bank prüfen kann, wie viel des Guthabens freigegeben werden kann (Pfändungsfreibetrag). Die Bank ist Drittschuldner und somit haftbar für zu viel ausbezahltes Geld.

Nimm am Montag sofort Kontakt zu Deiner Bank auf.

Laura24043
Fragesteller

Was soll ich denn da sagen?

iQhaenschenkl  06.02.2021, 09:39
@Laura24043

Ganz freundlich fragen, wann Du mit der Freigabe des Pfändungsfreibetrages rechnen kannst.

Die Freundlichkeit ist da sehr wichtig, da die Banken das ja nicht machen um Dich zu ärgern, sondern, weil sie per Gesetz dazu verpflichtet sind!

Ich habe leider ähnliche Erfahrungen machen müssen und wir befanden uns grade im Urlaub in Österreich. Keine Lebensmittel, kein Benzin, aber nur zwei Tage. Konnten wir telefonisch klären.

Da wirst Du wohl Kontakt zur Bank aufnehmen müssen. Machen kannst Du dagegen erstmal nichts, die Bank muss den Sachverhalt zunächst prüfen, da sie für zuviel ausgezahltes Geld gerade stehen muss. Ist leider so. Gruss

Was bedeutet, gesperrt, woher ist das bekannt?

Den Kontoführer anrufen, fürchte ich.

Wenn es diesen Monat noch kein Geldeingang gab, wird ja vielleicht auch nichts zur Verfügung stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung