Geschäftsanteile einer Bank auf anderes Konto übertragen?

3 Antworten

Hallo. Ich arbeite auch in einer Volksbank.

Grundsätzlich ist es so, dass diese Geschäftsanteile nicht verfügbar sind. Zumindest nicht so ohne weiteres. Dieses ist je nach Satzung der Kreditinstitute unterschiedlich. Bei uns wird die Kündigung zum Jahresende wirksam und der Kunde scheidet dann nach der nächsten Mitgliederversammlung im darauffolgenden Jahr aus und erhält sein Geld. Das heißt, wenn du zB im Februar kündigst, scheidest du im Dezember aus und erhältst dann im Mai/Juni das Geld. Also eine lange Kündigungsfrist.

Was aber überall so ist: Ein Übertrag ist nicht möglich. Entweder löst du es auf, dann bekommst du das Geld ausgezahlt oder aber du überträgst es auf eine andere Person. Das geht auch. Dann bleibt das Geschäftsguthaben in seiner Form bestehen.

Ich rate momentan davon ab, diese Anteile aufzulösen, denn die Dividende hierfür liegt in der Regel deutlich, sehr deutlich, über dem aktuellen Zinsniveau. Die Dividene ist von Bank zu Bank unterschiedlich, liegt aber bei den Banken hier im Umkreis in der Regel bei 4-5%. Deswegen löse es lieber nicht auf.

Hängt davon ab was da für Bedinungen dran hängen. Sind das freihandelbare Wertpapiere? Sind es Unternehmensaktien die du nur mit Einwilliung veräußern darfst?

Ein Depotübertrag ist aber prinzipiell immer möglich, mir war nur nicht klar ob du verkaufen willst oder nicht

Nein ich habe keinen Zugriff auf diese Geschäftsanteile und wollte diese darum auf mein Konto buchen, übertragen. danke für die schnelle Antwort

Hallo ViaNegativa,

nein, das geht nicht. Du musst die Geschäftsanteile Kündigen, nach Ablauf der Kündigungsfrist und Feststellung des Jahresabschlusses werden diese auf ein Konto Deiner Wahl ausgezahlt.

Die genauen Bedingungen erfährst Du bei Deiner Hausbank.

Schöne Grüße