vr bank hat mein konto gesperrt?

6 Antworten

Nicht draufklicken. Nicht draufklicken.

Das ist eine Standard Phishing-Mail, vor denen seit etwa 20 Jahren gewarnt wird.

Solltest Du unsicher sein, geh auf die Homepage deiner Bank und frag deinen Kundenservice.

Keinesfalls eine der in der Mail angegebenen kontaktmöglichkeiten

Nichts. Ist ne verarschung. Solche Mails NIE öffnen und gleich löschen. Dein online banking passwort ändern da du es geöffnet hast.

Allein schon die allgemeine Anrede ('Damen und Herren') deutet darauf hin, dass es sich hier um Schund handelt. Keine Bank verlangt einfach 'nur' ein paar Infos vom Kunden und dann auch noch per Email, um ihn dann direkt weiter seinen Krempel machen zu lassen.

Eindeutigstes Zeichen für Phishing - unfähiges Deutsch:
"..Aufgrund mehrerer verdächtigen Transaktionen auf Ihrem Konto wurde der Zugriff auf Ihr Konto vorübergehend gesperrt.."

Und obendrein noch Satzzeichen hier und da vergessen.

Das tut schon beim Lesen weh und ich würde raten, zunächst Rücksprache mit deiner Bank-Filiale zu halten und zu fragen, ob sie die Mail gerne weitergeleitet haben möchten, um evtl. eigene Recherchen anzustellen.

Niemals auf irgendwelche Links klicken (vorher wenigstens durch drauffahren mit der Maus prüfen, wohin er geht); schon gar nicht, wenn du genau weißt, dass es keine verdächtigen Aktionen auf deinem Konto gab. Die Idioten gehen davon aus, dass sie ältere Herrschaften oder Menschen erwischen, die von Online-Banking / Internet noch nie was gehört haben. ;o)

Ich wünsche einen angenehmen Abend,
Sorgenfred

Das klingt doch etwas sehr nach Phishing. Ruf bitte morgen bei der Bank an - und überprüfe die Nummer, die da im Mail steht mit der, welche du in deinen Unterlagen hast oder im Telefonbuch steht.

Das ist zwar korrektes Deutsch, aber ich glaube eher nicht dass eine seriöse Bank so vorgehen würde.

Nachtrag: Ruf bei deiner Hausbank direkt an, nicht bei der Nummer, die da steht.

Das ist zu 100% SPAM !!!

Geh an den nächsten Automaten und hebe 10€ ab, dann weisst du ob dein Konto gesperrt ist