Spendenquittung bei Sponsorenlauf?

2 Antworten

Spenden können nur Körperschaften ausstellen, die als gemeinnützig anerkannt sind (z. B. Verein).

Die Spendenbescheinigung muß nach amtlich festgelegetem Vordruck erstellt werden.

Ich wäre auch bereit Werbung für die spendende Firma zu machen.

Dann dürfte sowieso keine Spendebescheinigung ausgestellt werden, da es sich dann um einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb eines gemeinnützigen Vereins handeln würde - das wären dann steuerpflichtige Einnahmen.

Ja, es muss ein förderfähiger Verein/ eine Vereinigung sein.

Siehe Steuerrecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung