Café auf eigenem Grundstück ohne Gewerbe?

4 Antworten

Du musst Gewerbe anmelden.

Und du musst die Lebensmittel und Hygienegesetze, Verordnungen und Bestimmungen im Umgang mit Lebensmitteln einhalten.

Du musst entsprechende bauliche Vorgaben erfüllen, Brandschutz beachten und und und..

Und so wie du dir das mit einem Vereinvorstellst, geht das schon mal überhaupt nicht.

Prinzipiell schwierig. Das was über Nachbarschafts-Kaffeekränzchen hinausgeht und regelmäßig stattfindet, muss den Hygiene-Vorschriften entsprechen. Es müssen auch Toilettenanlagen und Kühlgeräte da sein und die Kuchenbackerei muss bestimmte Auflagen erfüllen. Stichwort Spuckschutz und Reinigung.

Außerdem kann das Bauamt dazwischenkommen, denn wenn die Scheune jetzt zum Gastraum / Cafe wird, ist das eine Umnutzung. Im Außenbereich auf jeden Fall ein Bauantrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als erstes solltest du den Begriff Spende vergessen. Spenden können nur gemeinnützige Organisationen bekommen.

Wenn du sagst, du beitreibst ein Café, dann heißt das, dass du Speisen und Getränke zum Verzehr vor Ort gegen Entgelt. Das ist Gaststättengewerbe und muss angemeldet werden.

Das gilt für Einzelunternehmer wie dich und für Vereine (egal, ob gemeinnützig oder nicht).

Gibst du Speisen und Getränke umsonst ab, ist es natürlich kein Gewerbe. Dann ist es aber auch kein Café.

Mein, Du brauchst eine Gewerbeanmeldung und musst die Gesetze und Verordnungen einhalten, auch wenn Du keinen "Ganzjahresbetrieb" machst.