Online Shop zahlt Geld nicht zurück? Was tun?

5 Antworten

Allzuviel Geduld zahlt sich nie aus. Der Shop wäre verpflichtet gewesen, Dir das Teil noch einmal zuzusenden, wenn der Versandpartner es verschlampt hat. Er muss sich in diesem Fall mit dem Versanddienstleister zwecks Schadenersatz auseinandersetzen. Das darf nie zu Lasten des Käufers gehen. Setze eine letztmalige Frist für die Zahlung oder die Jacke von einer Woche und schreibe gleich, dass Du danach rechtliche Maßnahmen ergreifst. Sprich: Anzeige wegen Warenbetrugs.

Ähnliches hatte ich letzens auch.

Habe eine Zahlungsaufforderung mit Frist (genaues Datum, 1 Woche) per Einwurfeinschreiben an die Firma geschickt. Gib auch nochmal deine Bankverbindung an.

(Nach verstreichen der Frist wollte ich dann mal einen Online-Mahnbescheid ausprobieren.)

Firma hat innerhalb der Frist gezahlt. Vorher waren auch schon 8 Wochen in Land gezogen. (War eine Vorkassenzahlung wo die Ware dann nicht geliefert werden konnte).

Also erstmal schriftlich eine Zahlungaufforderung senden u. Einwurfeinschreiben nutzen.

ich würde den Laden auffordern die Iban-Nummer zu vergleichen, deine schickst noch mal zur Kontrolle mit. Wenn der Laden unfähig ist, das Paket zum richtigen Empfänger zu schicken, ist nicht deine Schuld.

Forderd die auf die Geldüberweisung per Kontoauszug zu beweisen. Notfalls hälst du dir vor rechtliche Schritte einzuleiten

www.online-mahnantrag.de

Wenn du per Lastschrift bezahlt hast (dann auch noch Vorkasse, sowas behindertes), hättest du es zurück buchen können, aber da das ganze nun 2 Monate her ist.

Bei solchen Ausreden würde ich die Liquidität des Geschäftes in Zweifel ziehen.

Du kannst dem Laden eine Nachfrist bis Anfang Januar stellen und sagen, dass du nach diesem Zeitpunkt ein Mahnbescheid bzw eine Klage einreichen wirst.

Wenn du nachweisen kannst, dass du Geld von den Laden bekommst, stehen die Chancen vor Gericht natürlich gut. Wie ich schon anfangs erwähnte, mache ich mir Sorgen über Liquidität. In dem Fall nützt sein Gerichtsurteil natürlich nichts.