BAföG zu viel ausgezahlt wann Rückzahlung?

4 Antworten

Hallo, zuviel gezahlte Beträge müssen sofort zurück gezahlt werden. Du bekommst einen Änderungsbescheid mit einer Zahlungsaufforderung. Bei dir wäre aber zu prüfen, ob du überhaupt über dem erlaubten Verdienst bist. Du darfst in deinem regulären Bewilligungszeitraum (BZR)der ja über 12 Monate geht, bis zu 5400€ dazuverdienen, ohne das es angerechnet wird. Wenn du die ersten Monate in deinem BZR nichts oder weniger als 450€ pro Monat verdient hast, dann darfst jetzt noch entsprechend darüber liegen. Musst du dir halt mal durchrechnen.

Solange du denen alles mitgeteilt hast kannst du das Geld behalten. Kann aber sein dass sie es später einfordern

Hast du vielleicht irgendwelche Anlagemöglichkeiten?

Ich würde das Geld erst einmal dorthin verfrachtet und wenn sie es wieder haben wollen, ist es halt noch da. Sinnlos ausgeben würde ich es nicht, aber auch nicht aufzeigen, dass ich zu viel bekommen habe.

Natürlich musst du das zurückzahlen.

MrsStyles98
Fragesteller

Ja die frage ist wann

Mathelatte  06.06.2022, 01:33
@MrsStyles98

Sobald die ihren Fehler bemerken.