Gewährleistung im Kofferraum vom Auto und Kaufvertrag evtl auch?😞?

5 Antworten

Also, wenn du den Ölwechsel selbst gemacht hast, kann die Garantie auf den Motor erloschen sein, da es nicht nachweisbar ist ob der wirklich und richtig gemacht wurde. Solange ein Auto noch Garantie/Gewährleistung hat am besten immer den Service machen lassen mit Stempel und Rechnung!

Wenn du dass irgendwie vor Gericht bringen willst, es gibt auch Rückwirkende Rechtsschutz Versicherungen, die haben dann halt mindestlaufzeit von paar Jahren, aber immer noch billiger wie Anwaltskosten. Ob du das Gewinnen kannst, wenn du den Ölwechsel selbst gemacht hast ist allerdings fraglich, da der Händler behaupten wird, dass wenn er es gemacht hätte du keinen Motorschaden hättest.

Sexy199
Fragesteller

Es ist evtl ein Auspuffkrümmer Defekt ..

Wenn der Händler behauptet, dass du zu wenig Öl eingefüllt hast, zahlt seine Versicherung natürlich erst mal gar nichts. kannst du denn z.B. mit einer Kaufquittung belegen, dass du Öl nachgefüllt hast?

Sexy199
Fragesteller

Leider nein 😞

Sexy199
Fragesteller

Das müsste aber der Katalysator sein oder der Auspuff/ Gaskrümmer

Wenn du kein Öl in den Wagen füllst, geht der Motorschaden auf deine Kosten.

Mit dieser Feststellung hat die Werkstatt schon gewonnen. Deine Aussage, dass das am Armaturenbrett hätte angezeigt werden müssen, sagt so gut wie gar nichts aus.

Da zahlt keine Versicherung und ein Anwalt kann da auch nichts dran ändern, außer, dass du seine Kosten und die von diversen Gutachtern noch am Hacken hast.

Sexy199
Fragesteller

ich have einen erfahrenen das Video jetzt mal gezeigt was für Geräusche kommen.. er sagte es ist der Auspuffkrümmer/ Abgaskrümmer sei deffekt.. wie muss ich hier also am besten handeln? Soll ich dem mit dem Anwalt drohen oder es nochmal nett versuchen?

Still  03.04.2021, 08:08
@Sexy199

Dann geh' mit einem Zeugen in die Werkstatt und laß dir den Motorschaden erklären und warum das Geräusch nicht doch vom Krümmer kommen kann.

Sexy199
Fragesteller
@Still

Müsste er dafür aufkommen bei einer Gewährleistung? Reicht das wenn ich mit meinem Freund dahin gehe? 3. Frage auch ohne Kaufvertrag?

Das ganze ist schon sehr wirr. Warum bewahrt man solche Dinge im Kofferraum aus? Warum hast du keinen zweiten Schlüssel? Wieso bist du nicht in der Lage selbst nach dem Öl zu sehen und verlässt dich auf eine Anzeige?

Wobei schreibst du so wirr, das man eigentlich nur sehr frei interpretieren kann was du willst?

Sexy199
Fragesteller

Beim Kauf gab sein Mitarbeiter uns nur einen Schlüssel. Habe ihm gesagt wo die Gewährleistung liegt, damit er direkt anfangen kann mit der Reparatur um keine Zeit zu verlieren. Öl hatte ich selber gewechselt paar Monate her deswegen kann das nicht sein..

DerBayer80  02.04.2021, 21:44
@Sexy199

Ja aber warum bewahrst du sowas im Auto auf? Wieso besteht du nicht beim Kauf auf den zweiten Schlüssel? Du hast ehrlich gesagt, falsch gemacht was man falsch machen kann.

Sexy199
Fragesteller
@DerBayer80

Ich weiß ich bin naiv bei sowas :(

Sexy199
Fragesteller

Der Auspuffkrümmer ist defekt sagte man mir jetzt ..

Warum fährst du nicht zum Händler, läßt dir deine Autoschlüssel geben und holst die Dokumente aus dem Kofferraum raus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sexy199
Fragesteller

Das mache ich jetzt auch aber habe Angst dass der die Gewährleistung rausgenommen hat, da ich ihm gesagt habe wo die ist im Vertrauen, um schon mal mit dem Wagen anzufangen um keine Zeit zu verlieren..

ronnyarmin  03.04.2021, 08:59
@Sexy199

Man kann keine Gewährleistung rausnehmen. Die ist gesetzlich vorgeschrieben.

Sexy199
Fragesteller
@ronnyarmin

Aus dem Kofferraum die Gewährleistung.. die ist am 23.03 abgelaufen