Online Handel, darf ich günstig kaufen und teurer verkaufen?

6 Antworten

Das ist das WESEN des Handels: Die Aldi-Brüder waren NUR deshalb so erfolgreich. Billig einkaufen, teuer verkaufen...

Natürlich darfst du das, aber nur mit Gewerbeschein, sonst fällt das ganze unter Steuerhinterziehung, und das ist wie du weißt Strafbar.

Als Gewerbetreibender kämen dann auch noch die Mehrwertsteuer drauf, die an das Finanzamt abgeführt werden müssen.

Wenn das alles so einfach wäre, wäre jeder Selbsständig.

Achja, und keine Angst....früher oder später kriegen sie dich doch falls du es ohne Gewerbeschein machen willst.

Am besten dich vorher beraten lassen. Z.B. Steuerberater.

davale7
Fragesteller

Natürlich habe nicht vor irgendwas illegales zu machen. Ich komme aus einem ganz anderen Sektor (technisch) und habe noch recht wenig Ahnung vom Wirtschaftlichen. Was käme an Kosten auf mich zu grob über den Daumen gerechnet?

sternchen01973  20.12.2016, 02:30
@davale7

Das kann man leider absolut nicht pauschalisieren. Das hängt ganz von Dir ab, in wieweit du dich Selbsständig machen möchtest. Als kleines Nebengewerbe (Kleinunternehmer) oder Vollzeit. Dann käme noch die Frage dazu wieviel möchtest du an Startkapital vorlegen. Die Lagerung der Ware usw. usw.

Falls du Gelder beantragen mußt benötigst du einen Businessplan.

Am besten beraten kann dich wirklich nur ein Steuerberater. Den würdest du zu Anfang eh brauchen.

davale7
Fragesteller
@sternchen01973

Also wenn wäre es Anfangs nur als Nebeneinkommen zu betrachten. Würde es auch nur auf kostenlosen Verkaufsportalen anbieten, denn beispielsweise  Amazon lässt sich dafür gut bezahlen.

sternchen01973  20.12.2016, 02:49
@davale7

Wie schon erwähnt such dir einen Steuerberater in deiner Nähe, der wird mit dir zusammen ein Konzept erstellen. So bist du zumindest auf der sicheren Seite und hast jemanden der sich damit auskennt. Der kann dir dann auch deine ungefähre Marge ausrechnen und du hättest die Zahlen schwarz auf weiß.

Herzlichen Glückwunsch, Du hast das Prinzip des Handels erkannt:

(Große Mengen) möglichst preiswert einkaufen und möglichst teuer verkaufen.

Wenn Du es schaffst, dann darfst Du auch 1000 % Gewinn machen.

Rechtlich: Gewerbe anmelden, als Händler (mit allen Rechten und Pflichten agieren), Steuererklärungen machen, ggf. Steuern zahlen.

Klar darfst du. Du hast dabei aber eine Gewinnabsicht, d.h. du musst ein (Klein-)Gewerbe anmelden. Dann will natürlich das Finanzamt seinen Teil, den du abführen musst. Und die Frage ist, kannst du genügend deiner Ladekabel verkaufen, sodass die Lagerkosten und Anschaffungskosten wieder "reingeholt" werden.

Solange du ein Gewerbe anmeldest und alles entsprechend versteuerst, spricht da nichts gegen.

davale7
Fragesteller

Ab welcher "Menge" spricht man von gewerblich? Theroetisch könnte ich ja 100 Kabel besitzen und diese privat verkaufen?

DerDudude  20.12.2016, 02:13
@davale7

Eine definierte "Menge" gibt es nicht.

Der Grundsatz lautet: Sobald du etwas mit einer Gewinnabsicht tust, ist es gewerblich.

emib5  20.12.2016, 09:51
@davale7

Du kaufst billig ein, um es teurer (mit Gewinn) zu verkaufen. Das ist eindeutig gewerblich.