Darf ich von zuhause aus Gewerblich Verkaufen hab eine Große Tarasse und Großes Raum den man direkt von der Trasse betreten kann soeine Art"Gew.Garagenverkauf"?

2 Antworten

Hallo,

nein, das kannst Du nicht so einfach machen. Du musst als erstes mal Deinen Vermieter fragen, ob er dies erlaubt, falls Du zur Miete wohnst. Er muss diesem nicht zustimmen. Wenn Du ihn übergehst, kann er Dir kündigen.

Dann musst Du beim Ordnungsamt eine Nutzungsänderung beantragen, weil Du ja die Wohnungs-und Terassenräume gewerblich nutzen möchtest. Die teilen Dir mit, welche Auflagen Du erfüllen musst.

Dann brauchst Du auch einen Gewerbeschein. Das heißt, wenn Du diesen dann hast, dann musst Du, wie wenn Du ein Geschäft hättest, Steuern abführen und ob sich das dann rentiert, das kannst nur Du wissen.

Wenn Du es heimlich machst und es kommt raus und das wird es, dann musst Du für alles die Steuern nachbezahlen und bekommst auch noch eine saftige Strafe, da dies Steuerhinterziehung ist und da ist nicht zu spaßen damit. Wenn Du die Strafe und die Steuernachzahlung dann nicht bezahlen kannst, musst Du diese "absitzen"!.

Wenn Du nur 1x im halben Jahr einen Garagenflohmarkt machen würdest, dann könntest Du dies alles umgehen, aber es darf nicht gewerblich laufen, also keine Kunden in dem Sinn. Garagenflohmärkte rentieren sich aber meist nicht.

Liebe Grüsse

gewerbe anmelden und die wohnung als gewerberaum angeben, geht aber auch nur wenn in dem gebiet gewerbe erlaubt ist