Handelsberechtigung?

2 Antworten

Hallo,

mit der Volljährigkeit hast du recht, dh es müsste das nächste Jahr über einen Elternteil laufen. Erst wenn du 18 bist darfst du selber ran.

Stellt sich für mich die Frage......warum tut ihr euch die Gründung für ein paar Monate an? Wenn du 18 bist, willst du (nehm ich an) selber ran.....da habt ihr die erneuten Gründungsrennereien, erneute Verträge mit dem DropShippingPartner etc pp. Warum nicht das knappe Jahr bis zu Deiner Volljährigkeit warten?

Zum Thema Gewerbeberechtigung: Das Handelsgewerbe ist im Grundsatz ein freies Gewerbe. Es gibt nur ein paar Ausnahmen, die du mit diesem Handelsgewerbeschein nicht verkaufen darfst. Darunter fallen zB Waffen (-->Waffenbauer), Medikamente (-->Apotheke)  und so was in die Richtung.

Genaue Auskunft über Gewerbewortlaut und Verbote gibt dir da die WKO-Stelle Deines Vertrauens bei der Gewerbeanmeldung ;)

tazzrow
Fragesteller

Okay, vielen dank für die wirklich schnelle Antwort!

Die Verträge mit DropShippingPartner sind vom Gesetz vorgeschrieben?

Was ich noch gern anmerken würde ist, dass 1 Jahr Zeit für ein Unternehmen viel bedeuten kann.. und der Online Markt wächst & wächst. Da ich leider noch keine Erfahrung bezüglich dem habe, weiß ich auch nicht wie groß der Aufwand ist, somit weiß ich nicht ob es sich für 1 Jahr lohnt.

Weiß man ca was das Unternehmen anmelden kostet?

salian  11.08.2017, 09:36
@tazzrow

Die Verträge mit dem Partner sind nicht vom Gesetz her vorgeschrieben. Aber wenn der Unternehmer auf einmal Du und nicht mehr der Papi/die Mami ist........ist der Erstvertrag zumindest anzupassen, weil sich ein Vertragspartner geändert hat.

ein Jahr Zeit kann viel sein, ich gebe dir Recht. Ob der Aufwand dafür steht, kannst nur Du beurteilen, weil nur Du die Aufwendungen auf der einen seite und die Vorteile auf der anderen Seite kennst. Das kannst Du nur anhand deines BusinessPlanes feststellen. Ich hoffe, so was gibt es zumindest in Ansätzen. Auf jedenfall war meine Intention nur, dich auf die Zusatzaufwendungen hinzuweisen.

Ein Einzelunternehmen anmelden kostet dank NeuFöG mal gar nichts, wenn man die letzten 5(?) Jahre nicht in der selben Branche selbständig gearbeitet hat. Für ein Einzelunternehmen würde nur der Eintrag ins Firmenbuch ca. 100 Euro kosten, sofern du das willst (ist nicht verpflichtend).Bei allen anderen Rechtsformen kann man es nicht genau sagen, aber als Größenordnung: Für eine OG oder KG ein paar huntert Euro für den Partnervertrag. Bei GmbH wird für die Notariatspflicht und einen GmbH-Vertrag ein niederer vierstelliger Betrag herauskommen, bei einer AG entsprechend einen höherer vierstelliger Betrag.

ab volljährigkeit kannst ein gewerbe anmelden oder vorher über deine eltern