Warum ist der Online Handel von E-Zigaretten/Liquids in Österreich verboten?

2 Antworten

Hallo,

Österreich hat eine liberalere E-Zigaretten Regulierung. In Österreich sind E-Zigaretten und Liquid ab 16 offiziell erlaubt. Das bedeutet, es würde keinen Versand mit Altersnachweis geben. Damit dadurch nicht Tür und Tor für den Verkauf an Kinder geöffnet wird, ist man den Weg gegangen den Versand zu verbieten.

Meiner Meinung nach trägt das den wesentlich gesünderen E-Zigaretten Rechnung, gegenüber den Tabakzigaretten. Österreich hat gerade das Mindestalter für das Rauchen auf 18 hochgesetzt.

Dadurch haben zwar die 16 und 17 Jährigen Raucher(innen) nun ein kleines Problem, aber sie können offiziell problemlos umsteigen auf E-Zigarette.

Das es immer Möglichkeiten gibt für Minderjährige irregulär an Zigaretten oder auch E-Zigaretten zu kommen ist klar, aber ein anderes Thema.

Was für die Zukunft möglich wäre, die Altersgrenze offiziell auf ab 16 zu senken, den Online Handel grundsätzlich zu erlauben, aber für den Onlinehandel die Altersgrenze auf ab 18 zu belassen.

Das wäre auch für Deutschland eine vernünftigere Lösung.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

Franky1962  06.04.2018, 22:17

Sorry Ray, was ist daran liberal, wenn man für jeden sche.. zum Offliner fahren muss. Das betrifft ja alle Dampfer, auch die Volljährigen. Wenn man in einer größeren Stadt wohnt, geht das ja noch. Aber viele Österreicher wohnen ja in der "Pampa".

Durch das Onlinehandelsverbot wird das Dampfen für Österreicher erheblich erschwert.

Ich wohne in Berlin und habe 2 Dampferläden in der Nähe, die ich zu Fuß erreichen könnte. Wenn ich ich etwas sofort haben will, gehe ich zum Offliner, aber das meiste kaufe ich Online.

RayAnderson  06.04.2018, 22:42
@Franky1962

Hey Frank,

das liberaler bezieht sich auf die Altersbeschränkung. Ob ab 18 oder ab 16 ist schon ein großer Unterschied.

Was Du mit ländlich meinst verstehe ich. Die Regulierung steckt sowieso erst in den Kinderschuhen. Da wird sich in den nächsten Jahren sicher einiges ändern. Selbst das DKFZ scheint ihre Position langsam zu korrigieren, seit dem Frau Dr. Allgemeinmedizinierin nun weg ist.

Diese Regelung besteht, damit es erschwert wird an E-Zigaretten und Liquids zu kommen. E-Zigaretten sind der größte Konkurrent zu den Tabakkokzernen. Entsprechend versucht der Staat den Verkauf zu erschweren, damit die Tabakkonzerne keine verluste haben. Zu kosten der Gesundheit der Menschen.

sunnymarie32  07.04.2018, 01:11

stimmt leider auch - die haben Angst um ihre unnützen "Trafiken", obwohl die schon lang nicht mehr den Sinn erfüllen für den die mal erfunden wurden.