Kann man noch mit Naturalien bezahlen?

6 Antworten

Sicher. Ich tausche viel mit Freunden und Bekannten.

Beispiel: eine Nachbarin hat viele Hühner und gibt mir oft Eier ab. Sie kann aber nicht selber schlachten. Also mache ich das für sie. Eiger gegen Handwerk also.

Dann stelle ich auch verschiedenen Marmeladen und Chutneys her. Die tausche ich bei Freunden gegen Honig oder Schnaps den die wiederum herstellen.

Aber richtige Geschäfte sind da natürlich nicht.

Rein theoretisch (und rechtlich) ist das überall möglich. Denn es gelten bei einem (Kauf-)Vertrag immer genau die Bedingungen zu denen man sich bei Vertragsabschluss einigt.

Sagt also der Tankstellenpächter: "Hey, die Jacke die du anhast suche ich schon lange, wenn du sie mir gibt bekomsmt du eine komplette Tankladung dafür." so dürft ihr das gerne machen. Wie er das dann am Ende kassentechnisch abrechnet ist sein Problem. Aber er wird dann sicher selbst die Tankladung bezahlen. Alleridngs hast du dann sozusagen den Vertrag mit der Person geschlossen, nicht mit der Tankstelle/dem Unternehmen.

Es kann also im Grunde jeder machen, muss aber niemand, da in Deutschland allein Bargld als gesetzliches Zahlungsmittel gilt.

Deshalb: Fragen kannst du immer und überall, dass es tatsächlich jemand macht ist jedoch sehr unwahrscheinlich. Denn jeder der ein Geschäft betreibt, tut dies mit der Absicht Gewinne zu erzielen, weil die Sache muss sich ja lohnen. Ein Tauschgeschäft bringt den Händler da nicht weiter. Es ist heute somit eher eine Sache unter Privatleuten.

Burgerking hat (zumindest früher) auch US Dollar akzeptiert. In der Nähe von großen Flughäfen oder Bahnhöfen wirst du sicherlich auch Läden finden, die Fremdwährungen annehmen.

Naturalien annehmen wirst du aber kaum im Geschäft vorfinden.

Nein außer in Tauschläden