Gewerbe falsch angemeldet bzw. umändern

3 Antworten

Den Rat kann ich dir auch geben, pack deine Sachen usw, kronologisch zusammen   um erst einmal zu deinem Steuerberater um erst starten zu können, Mit der Gewerbeanmeldung kannst du gelegentlich bei der Gemeinde gehen, Hauptsache da ist was angemeldet.

Viel Erfolg und -glück für den Start-

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

"Hauptsache, da ist was angemeldet" --> Schwachsinn.

apropos......chronologisch hat was mit Chronologie zu tun, nix mit Kronos........bitte mal schreiben lernen ;)

Naja, du scheinst wohl nichts zu Wissen.

Du kannst es ruhend melden. Ohne Geld zu verdienen braucht man keinen Steuerberater. Einfach 0 hinschreiben beim Gewinn...

Ich will aber Geld verdienen und mit den Handytaschen los legen. Kann ich das so einfach machen oder muss ich es ummelden ??

Dem Finanzamt ist relativ egal, ob du Sportartikel oder Handyzubehör verkaufst. Die wollen nur alle Einnahmen sehen. Dem Gewerbeamt ist das jedoch überhaupt nicht egal. Da bist du verpflichtet, die Änderung mittels einer Ummeldung anzuzeigen. Google mal nach GewA2 (Vordruck)...

Wegen der 20 € solltest du keinen Stress mit dem Gewerbeamt riskieren. Das Bußgeld wäre höher !