Online Betrug- Ware weg kein Geld erhalten?

5 Antworten

Anzeige wegen Betrugs erstatten. Allerdings sind diese selten von Erfolg gekrönt oder das Geld ist weg, der Schuldner meldet Privatinsolvenz an, dann würde Dir nichtmal ein Titel nutzen

Wenn du den Namen oder die Anschrift hast, kannst du den Käufer wegen Betruges (§263 StGB) anzeigen. Problem wäre, wenn du keinen Kaufvertrag hast, da du (falls es überhaupt soweit kommt) vor Gericht keine Beweise vorlegen könntest

Woher ich das weiß:Hobby
Habe aber viele personenbezogene Daten zum Käufer.

Nein hast du nicht. Du hast Fake-Daten, nicht mehr, nicht weniger.

Ware ist weg Geld ist nicht angekommen.

Da du wahrscheinlich etwas auf eBay Kleinanzeigen verkauft hast, vermeintliche Mail von der "Bank" des Käufers erhalten & dann die Ware geschickt hast OHNE Geld erhalten zu haben... kommt das in etwa so hin, richtig?

Kurz gesagt: NICHTS kannst du machen.
Nur eine weitere Anzeige die am Ende eingestellt wird, weil du der Nigeria Connection auf den Leim gegangen bist.

Syougotme
Fragesteller

Er hat mir eine Auftragsbestätigung der Überweisung per Foto geschickt welche sehr realistisch aussieht, auch Ausweis passt mit allem zusammen. So stimmt alles über ein..

Geld einklagen über Amtsgericht?

LouPing  27.11.2020, 21:42
@Syougotme

Was hast du denn verkauft - ich rate mal: Smartphone?

Syougotme
Fragesteller
lewei90  27.11.2020, 21:46
@Syougotme

Ja, aber sehr wahrscheinlich ist der Ausweis gefälscht oder geklaut. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass solche Leute ihre echten Namen und Daten angeben?

Warum verschickt man vor Geldeingang? Das ist doch total bescheuert.

Comp4ny  27.11.2020, 21:46
@Syougotme
So stimmt alles über ein.. [...] Geld einklagen über Amtsgericht?

Da kannst du nix einklagen wenn du deine Ware nach England oder sonst wo hingeschickt hast. Solche Daten sind schnell gefälscht. Dauert nicht mal 5 Minuten.

Man verschickt ERST wenn Geld eingegangen ist, nicht vorher.
Dein Handy ist nun weg. Keine Chance das wieder zu bekommen wenn du es wie gesagt ins Ausland geschickt hast.

Syougotme
Fragesteller
@Comp4ny

War alles innerhalb Deutschlands

Comp4ny  27.11.2020, 21:49
@Syougotme

Okay. Bleibt die Frage offen: Warum verschickst du Ware ohne Geld erhalten zu haben? Du kannst Strafanzeige stellen, aber kannst davon ausgehen dass die Daten falsch sind / die Daten die du hast falsch oder geklaut sind.

Syougotme
Fragesteller
@Syougotme

Auch seine Kontodaten bei der deutschen Bank stimmen, Adresse schein realistisch, alles deutsch nichts Ausland

Syougotme
Fragesteller
@Comp4ny

Habe mich auf den Überweisungsbeleg verlassen. Und auf den anderen Rest..

LouPing  27.11.2020, 21:52
@Syougotme

Professioneller Betrug, Ebay Kleinanzeigen warnt seit Jahren davor. Die Täter sitzen im Ausland..

Syougotme
Fragesteller
@LouPing

Der Typ mit dem ich telefoniert hab hat sich angehört wie der größte deutsche überhaupt hat keinerlei Anschein auf so ne Betrüger kacke gemacht

Comp4ny  27.11.2020, 21:54
@Syougotme
Auch seine Kontodaten bei der deutschen Bank stimmen, Adresse schein realistisch, alles deutsch nichts Ausland

Die Betrüger rüsten auf.
In Wahrheit ist es meist nur eine Briefkastenadresse wo keiner Wohnt oder wird abgefangen, da die Leute merken dass man nichts mehr ins Ausland verschicken sollte. Gerade Smartphones sind SEHR BELIEBT.

Was für eines hast den "verkauft" ?

Habe mich auf den Überweisungsbeleg verlassen. Und auf den anderen Rest..

Sehr großer Fehler. Wie die anderen schon sagten... eBay Klein. WARNT ständig davor niemals was zu verschicken sondern nur abholen.

Der Typ mit dem ich telefoniert hab hat sich angehört wie der größte deutsche überhaupt hat keinerlei Anschein auf so ne Betrüger kacke gemacht

Das sind halt Profis. Schau dir Aktenzeichen XY an, WISO oder MarktCheck. Die klären Regelmäßig genau sowas auf, sagen wie die Vorgehen, in welch großem Stil.

Der Typ mit dem du gesprochen hast ist nur ein Mittelsmann. Die wahren Betrüger sitzen im Ausland.

LouPing  27.11.2020, 21:57
@Syougotme

Meine Güte .. ich bekomme tagtäglich Anrufe aus ganz Deutschland - die Betrüger aber sitzen in Indien, Indonesien, ganz Afrika.

Das ist technisch alles möglich und die Banden sind weltweit gut vernetzt, die Masche funktioniert - wie man sieht- noch immer top.

Sei doch bitte nicht so naiv.

Du kannst den Käufer wegen Betrug anzeigen, aber das Geld bekommst Du dadurch nicht wieder.

Dazu müßtest Du ihn verklagen und trägst das Prozeßrisiko

Comp4ny  27.11.2020, 21:36
Dazu müßtest Du ihn verklagen und trägst das Prozeßrisiko

Wo kein Betrüger, da auch keine Klage möglich.
Nigeria Connection eben.

Midgarden  27.11.2020, 21:38
@Comp4ny

Oh - ein Hellseher, der vorgibt mehr zu wissen als der Fragende geäußert hat.

Comp4ny  27.11.2020, 21:46
@Midgarden

Kein Hellseher, FS hat es sogar bestätigt. Kommentare Lesen kann helfen ;)

Midgarden  27.11.2020, 21:48
@Comp4ny

Das kann ich Dir auch empfehlen

Du hättest Dich besser an die Spielregeln halten sollen. Ebay-Kleinanzeigen ist dafür gedacht, dass Dir jemand das Geld übergibt und Du die Ware.