Ebay - Betrug durch Käufer möglich?

Arlecchino  07.04.2022, 16:20

ebay oder ebay-Kleinanzeigen?

Algengruetze
Fragesteller

Ebay

7 Antworten

Packe die Ware mit einem Zeugen zusammen ein. Versende auf jeden Fall mit Tracking, dann fällt eine beliebte Betrugsmasche schon mal weg.

Ansonsten ist persönliche Übergabe immer noch die sicherste Variante. Wegen der räumlichen Entfernung zwischen Käufer und Verkäufer nur leider meist nicht praktikabel.

Hallo,

ich denke am einfachsten wäre es, dass Paket fertig zu machen und dann bei der Post direkt vor Ort zu bezahlen, denn dort wird das Paket gewogen und das Gewicht steht mit auf dem Etikett. Den Versand auf jeden fall bei so teuren Geräten Versichert und mit Sendungsnummer ! Ansonsten kannst du nicht nachweisen, dass er es erhalten hat oder falls es verloren geht Rückerstattet bekommen.

Ich habe bei Vinted, dass genau so gemacht, weil sonst Leute behaupten können es käme nicht an und dann müsste ich es rückerstatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um Ganz sicher zu sein: cash von Selbstabholer.

Ansonsten ist ein versicherter Versand schon ziemlich rechtssicher.

Denke bitte daran dass ein normales Paket nur bis € 500 versichert ist. Bei einem Wert von € 2000 musst du in der Postfiliale eine "Höherversicherung bis € 2.500" dazu buchen lassen. Kostet ein paar € extra

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Algengruetze
Fragesteller

Das ist mir bewusst, auf ebay kann man sowas leider nicht eintragen, aber bei der Post dann.