Online-Bestellung: strafbar?

4 Antworten

Ich gehe mal davon aus, das du Rechnung als Zahlungsmethode gewählt hast, obwohl das aus deinem Text nicht explizit hervor geht. Wenn die Rechnung mit dem Produkt (an die selbe Adresse) geschickt wird, wird das Produkt als "nicht zustellbar" deklariert und du musst es nicht zahlen.

Ja ich habe Rechnung angegeben... okay das klingt ja schonmal etwas beruhigend...

Den Ärger wird es ihnen nicht wert sein, theoretisch kann man deine IP aber zurückverfolgen. Ich würde denen einfach zusätzlich ne Mail schicken, falls du die Bestellnummer hast

Hab keine Bestellnummer :-( also die wurde da zwar angezeigt hab aber vor lauter schreck die seite sofort geschlossen und jetzt sehe ich die nr nicht mehr... oh mann😭

@Serenissimia

Naja mach dir keinen zu großen Kopf... Das ist kein Weltuntergang. Im Allerschlimmsten Fall müsstest du die enstandenen Versand- und Bearbeitungskosten zahlen, die mühe wird sich aber kein größeres Unternehmen machen. Entweder die Bestellung wird ganricht erst abgeschickt (fakecheck), oder sie kommt einfach zurück und es wird niemanden interessieren. Mail wäre nur höflicher und angemessen aufgrund des Verwaltungsaufwands

@ratsucher1912

Ja okay... aber was soll ich in die mail schreiben, ich hab ja die bestellnummer nicht und woher wissen die dann um welche bestellung es geht?

@Serenissimia

Ist dein "Fake Account" noch angemeldet? Wenn ja, gibt es einen Button mit "Bestellungen"?

@B3nutz3r

Ich hab mich da gar nicht angemeldet... es gab auch die möglichkeit ohne ein kundenkonto zu bestellen das hab ich gemacht

@Serenissimia

Also ich hab eig keine möglichkeit mehr darauf zuzugreifen... weil ich die seite halt geschlossen hab und mir die bestellnr oder die falsche mailadresse nicht gemerkt hab...

Kann überhaupt irgendjemand herausfinden dass diese bestellung von mir kam? Weil keine der Angaben weist ja auf mich hin, weil ich ja wie gesagt nur mir das mal angucken wollte um für später eventl. zu wissen wie ich da bestellen kann..

Doch, deine IP-Adresse wird sicherlich gespeichert.

Naja, ich denke, da wird nichts passieren, entweder senden sie es gar nicht raus, oder wenn die Post merkt, dass der Empfänger nicht existiert, geht es eh wieder zum Absender.

Okay... und soll ich jetzt einfach abwarten oder noch irgendwas tun? Zb da anrufen und das alles erklären oder so??

@kurokuchen

Ich hab in diversen Anwaltsjurarechtsberatungsinternetforen von leuten gelesen die die Sache auch einfach auf sich beruhen lassen haben und dann viel später haben sie noch total ärger bekommen und mussten mega viel bezaheln... also das waren auch meist etwas andere situationen zb haben die nur einen falschen vornamen oder was weis ich angegeben... aber das klingt alles so beunruhigend😭😭😭😭

@Serenissimia

Wenn das Paket ungeöffnet zurückkommt wird keiner nach den Gründen forschen. Deine IP-Adresse ist zwar gespeichert, um allerdings herauszufinden wer sich hinter eben dieser verbirgt ist ein Gerichtsbeschluss notwendig und der Shop hat keine Grundlage einen solchen zu erwirken.

@kurokuchen

Okay Danke!!! Das beruhigt mich jetzt echt etwas. Naja ich hoffe dann mal es geht alles gut und passiert nix ...

Zurückverfolgen können sie es sicher nicht und Pakete die nicht ausgeliefert werden können, gehen zurück an den Absender.