Oma will Kind und Sorgerecht haben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann die Oma sich leider auf den Kopf stellen, diese haben ganz schlechte Karten im Staate Deutschland. Nur wenn der leibliche Vater damit einverstanden wäre so könnte man das übertragen. Ansonsten rein rechtlich auf dem Gerichtsweg auch ein Ding der Unmöglichkeit, es sei denn, das Kind hätte dort schon immer gelelbt und selbst wenn es so wäre, so lange ein Elternteil dagegen widerspricht. Bleibt das Kind bei einen der Elternteile.

Das ganze Larifari was das alles so an Unschönheiten so mit sich bringt, braucht man hier leider nicht durchkauen.

Die Oma bissl unterstützen, da sie die Tochter verloren hat und als letzten Strohhalm nur noch das Enkelkind in ihrer derzeitigen Lage übrigbleiben sieht.

Paar beruhigende Worte vlt. von sich aus Umgangsrecht oder Termine vereinbaren, das der Kontakt aufrecht gehalten wird. Und selbst wenn Umgangsrecht oder Termine regelmäßig gefunden würden so würde das vor einem deutschen Gericht immer noch ganz desolat für die Oma aussehen...

Selbst bei Kindeswohlgefährdung oder Gefahr in Verzug, wird das Kind eher in einer Pflegefamilie, zur Beteuung je nach Alter in eine bestimmte Einrichtung untergebracht, wenn der verbleibende elterliche Teil das nicht möchte mit der Oma. Und selbst auf dem Klageweg sehen hier die Chancen sehr marode aus...

Von daher Ruhe reinbekommen, verständnisvoll entgegen wirken, auch wenn sie sich maßlos verhält zur Zeit, dafür gibt es aber Gründe.... und selbst wenn sich über Jahre herausstellen sollte, sie wäre so vom Mensch her... Ruhe reinbekommen auch wenn das Ärger oder Juristenkram beinhaltet, da muss man leider durch.

Und in der Ruhe liegt die Kraft.

Alles Gute

Im Moment hat das Jugendamt noch das Sorgerecht. Und das Jugendamt wird auch beim zukuenftigen Sorgerecht ein Wort mitreden.

Was ich als sehr wichtig halte, das ist, schnellstens Kontakt mit dem Jugendamt aufzunehmen. Die muesst ihr ueber die Situation und vor allem die Aktion der Oma informieren. Das ist viel besser, als wenn SIE diejenige ist, die dort hingeht und allerhand erzaehlt.

Letztendlich wird das vor Gericht entschieden, aber ich denke ihre Chancen stehen schlecht.

Solange dein Freund das Kindeswohl nicht gefährdet (halte ich für sehr unwahrscheinlich) wird man das Kind kaum zur Oma geben.

Aber als Entgegenkommen würde ich sozusagen ein Besuchsrecht einräumen. Immerhin hat diese arme Frau ihre Tochter verloren.Da kann ich es verstehen, wenn sie sich dem Enkel zuwenden will.

Das ist nicht okay von der Oma. Dass sie das Kind gerne sehen moechte, ist verstaendlich, aber mit solchen Drohungen kommt sie nicht sehr weit. Da das Jugendamt ja derzeit noch involviert ist, solltet ihr euch dahin wenden und von dem Vorfall berichten. Auch die Oma solltet ihr darauf hinweisen, sich erst mal mit dem Jugendamt auseinander zu setzen. Macht auch eine Niederschrift, was genau passiert ist und gesagt wurde und wann genau sie bei euch war und unterschreibt dann beide (dein Freund und Du mit Datum). Man vergisst zu schnell die Einzelheiten und das koennte spaeter mal wichtig sein

Grundsaetzlich besteht schon eine Moeglichkeit fuer eine Oma, das Kind zu kriegen, das entscheidet das Jugendamt und das Gericht am Ende.

Das Jugendamt scheint aber schon ihrer Entscheidung relativ in eure Richtung getroffen zu haben, sonst waere das Kind nicht in eurer Obhut.

Der Vater des Kindes hat auch eh in der Regel die besseren Chancen, wen er der leibliche Vater ist und in geregelten Verhaeltnissen lebt und das ist bei euch ja wohl der Fall (siehe Entscheidung des Jugendamtes). Eine Oma kann sich natuerlich unter Umstaenden auch gut kuemmern, sie hat aber den Nachteil, dass sie meist schon etwas aelter ist und man bedenken muss, dass der Kleine erst 4 Jahre alt ist und daher noch mindesten 16 Jahre seine Erziehungsperson braucht und auch einige Zeit die Umstellung fuer Kind und Eltern nicht leicht sein wird. Und bei einer aelteren Person ist es halt nicht immer so gegeben, dass sie das auch alles schafft.

Von daher bleibt bei der Forderung der Oma erst mal ruhig und verweist sie an das Jugendamt. Ansonsten verhaltet euch normal, kuemmert euch um das Kind und bleibt im Kontakt mit dem Jugendamt. Das ist das Beste, was ihr machen koennt.

Da das Jugendamt ja derzeit noch involviert ist, solltet ihr euch dahin wenden und von dem Vorfall berichten.

Genau das ist erst mal das Allerwichtigste.

Hallo Angsthase,

ich hatte mir vorhin beim Einkaufen ein paar Gedanken gemacht, ob nicht ein gemeinsames Sorgerecht von euch und der Großmutter möglich , ja sogar für alle Beteiligten die beste und fairste Lösung wäre. Da bin ich aber noch davon ausgegangen, dass sich die Oma bisher auch regelmäßig liebevoll um den Kleinen gekümmert hat.

Jetzt lese ich, dass Großmutter und Enkel sich bisher gar nicht kannten. Da frage ich mich, was da schief gelaufen ist.

Kennt denn dein Freund diese Frau noch von früher? Was schätzt er die Dame ein?

LG Octopamin