Oma will Kind und Sorgerecht haben

16 Antworten

Da kann die Oma sich leider auf den Kopf stellen, diese haben ganz schlechte Karten im Staate Deutschland. Nur wenn der leibliche Vater damit einverstanden wäre so könnte man das übertragen. Ansonsten rein rechtlich auf dem Gerichtsweg auch ein Ding der Unmöglichkeit, es sei denn, das Kind hätte dort schon immer gelelbt und selbst wenn es so wäre, so lange ein Elternteil dagegen widerspricht. Bleibt das Kind bei einen der Elternteile.

Das ganze Larifari was das alles so an Unschönheiten so mit sich bringt, braucht man hier leider nicht durchkauen.

Die Oma bissl unterstützen, da sie die Tochter verloren hat und als letzten Strohhalm nur noch das Enkelkind in ihrer derzeitigen Lage übrigbleiben sieht.

Paar beruhigende Worte vlt. von sich aus Umgangsrecht oder Termine vereinbaren, das der Kontakt aufrecht gehalten wird. Und selbst wenn Umgangsrecht oder Termine regelmäßig gefunden würden so würde das vor einem deutschen Gericht immer noch ganz desolat für die Oma aussehen...

Selbst bei Kindeswohlgefährdung oder Gefahr in Verzug, wird das Kind eher in einer Pflegefamilie, zur Beteuung je nach Alter in eine bestimmte Einrichtung untergebracht, wenn der verbleibende elterliche Teil das nicht möchte mit der Oma. Und selbst auf dem Klageweg sehen hier die Chancen sehr marode aus...

Von daher Ruhe reinbekommen, verständnisvoll entgegen wirken, auch wenn sie sich maßlos verhält zur Zeit, dafür gibt es aber Gründe.... und selbst wenn sich über Jahre herausstellen sollte, sie wäre so vom Mensch her... Ruhe reinbekommen auch wenn das Ärger oder Juristenkram beinhaltet, da muss man leider durch.

Und in der Ruhe liegt die Kraft.

Alles Gute

Hallo,

nein, nicht wirklich. Der leibliche Vater wird erstmal bevorzugt denn er dürfte um Einiges jünger sein als die Oma und somit besser geeignet. Wenn bei euch zu Hause alles OK ist und es dem Jungen da gut geht, er ein eigenes Zimmer hat und finanziell auch alles passt bekommt die Oma das Kind nicht. Wegen der Bedrohung könnt ihr gar nichts tun, außer besser auf den Jungen aufpassen. Die Polizei kann erst tätig werden wenn was passiert ist, wegen einer Drohung machen die nix. Die Oma kann zwar das Sorgerecht beantragen aber es wird von einem Richter entschieden und die schauen natürlich erstmal das Kinder zu den Eltern kommen wenn das Umfeld stimmt.

Im Moment hat das Jugendamt noch das Sorgerecht. Und das Jugendamt wird auch beim zukuenftigen Sorgerecht ein Wort mitreden.

Was ich als sehr wichtig halte, das ist, schnellstens Kontakt mit dem Jugendamt aufzunehmen. Die muesst ihr ueber die Situation und vor allem die Aktion der Oma informieren. Das ist viel besser, als wenn SIE diejenige ist, die dort hingeht und allerhand erzaehlt.

Dein Freund soll sich sicherheitshalber an einen Anwalt für Familienrecht wenden und sich beraten lassen.

Wer das Sorgerecht letztendlich bekommt, entscheidet ein Familienrichter und nicht die Oma.

kiniro  16.05.2013, 14:33
  • Er 19
  • Du 16
  • sein Kind 4 Jahre
  • gemeinsames Kind 9 Monate

soll ich DAS jetzt glauben??

Angsthase016
Fragesteller
@kiniro

Es ist mir relativ egal was du glaubst, wenn du es nicht glaubst brauchst du auch nicht antworten, dann Vorwürfe brauche ich NICHT!

kiniro  16.05.2013, 22:22
@Angsthase016

Ich stelle fest, dass du in meinen Augen Meinungen bzw. Verwunderung nicht von Vorwürfen unterscheiden kannst.

Vorwürfe beziehen sich nämlich direkt auf die betroffene Person und fangen in der Regel mit "Du bist doch (passendes Wort einsetzen), dass du dein Leben weg wirfst".

ICH wundere mich NUR über deine Geschichte. WO ist da der angebliche Vorwurf dir gegenüber??

Und ich antworte so viel und so lange ich lustig bin.

Angsthase016
Fragesteller
@kiniro

Entschuldigung, ich habe ein bisschen überreagiert;)

Das entscheidet letztendlich ein Familiengericht.

Der Freund ist aber der leibliche Vater und das geht vor.